Wie wirken sich Umweltveränderungen auf Migration aus? Forschende des ZfK auf der ECMN 2024 Konferenz in Lüttich, Belgien

In interdisziplinären Panels wurden beispielsweise Vorträge zu klimabedingten (Im)mobilitäten, zu politischen und rechtlichen Lösungsansätzen auf (inter)nationaler Ebene sowie zu diskursiven Darstellungen des Themas in verschiedenen Medien gehalten. Besonders angeregt wurden kritische Forschungsansätze diskutiert, die plurale Wissensformen und mehr-als-menschliche Mobilitäten miteinbeziehen.

Alina Kaltenberg und Prof. Dr. Angela Oels präsentierten das geplante neue Forschungsprojekt zu Vulnerabilität, Frühwarnung und geplanter Umsiedlung in der Karibik, das gemeinsam mit Prof. Dr. Simone Müller konzipiert wurde und im Rahmen des Green Research Network gefördert wird.

Impressionen von der ECMN I © Universität Augsburg
Impressionen von der ECMN II © Universität Augsburg