KLeVer-Workshop "Souverän & professionell in schwierigen Situationen agieren" (7. & 15.07.2024)

Das Büro für Chancengleichheit veranstaltet am 7. und 15. Juli einen KLeVer-Workshop für weibliche Universitätsangehörige, der den Umgang mit herausfordernden Situationen erleichtern soll.

KLeVer-Veranstaltung "Souverän & professionell in schwierigen Situationen agieren" am 7. und 15. Juli 2024 von 10-14 Uhr

Der Berufsalltag erfordert auf allen Ebenen kommunikative Fähigkeiten, insbesondere in hierarchischen Kontexten. Was ist wichtig für eine erfolgreiche Kommunikation in schwierigen Situationen und herausfordernden Gesprächen? Im Workshop werden Werkzeuge, Strategien und Gesprächstechniken vorgestellt, wie man geschickt, selbstsicher, souverän und mit einer gesunden Dosis Leichtigkeit unangenehmen Situationen, Kommentaren oder Argumentationssträngen entgegentreten kann. Neben dem theoretischen Part werden diverse Praxisbeispiele, Übungen und Rollenspiele angeboten. Während der erste Termin online per Zoom stattfindet, treffen wir uns zum zweiten Termin in Präsenz auf dem Campus.

Inhalte:

• Schwierige Situationen für Frauen im Hochschulkontext: Austausch und Beispiele
  • Gelassenheit siegt: Souveräne Reaktionen auf Fragen, Provokationen und Abwertungen
  • Gut zuhören und gekonnt Fragen stellen
  • Gefühlssteuerung in emotionalen Situationen
  • Psychologie der Kommunikation
  • Nonverbale Ebenen der Kommunikation
  • Deeskalieren in herausfordernden Situationen
  • Praxisbeispiele, Übungen und Rollenspiele

Anmeldung und weitere Informationen unter diesem Link in der Kategorie "KLeVer": Anmeldung und Informationen