Impulsvortrag "Meinen Stärken auf der Spur"

Wie finde ich heraus, was zu mir passt?

„Was sind meine Stärken?“
"Was brauche ich, um mich in meiner Studierenden- oder Arbeitsumgebung wohl zu fühlen?"
"Wie finde ich Sinn in meinem Tun?"

In unserer zunehmend komplexer werdenen Welt, dem Einfluss vielfältiger Krisen und der immer stärker empfundenen Orientierungslosigkeit, fällt vielen von uns die Beantwortung dieser Fragen immer schwerer, obwohl sie uns stärker den je zu beschäftigen scheinen.
Besonders das Studium betrachten wir als perfekten Zeitpunkt, um sich mit sich selbst, seiner Persönlichkeit und damit auch mit seinen Stärken auseinanderzusetzen. Auch wenn man sich bereits für einen Studiengang entschieden hat, sind während dieser Lebensphase immer wieder wichtige Entscheidungen zu treffen und Schwerpunkte zu setzen. Eine talentebasierte Orientierung ist für die spätere Karriere-, aber auch Lebensplanung von großer Bedeutung. Nur wer seine Talente und Kompetenzen kennt, kann sich für die richtige Fachrichtung entscheiden und sich nach dem Studienabschluss gezielt für die passende Position bewerben.

Deshalb bieten wir Studierenden der Universität Augsburg die Möglichkeit, sich beim Impulsvortrag "Meinen Stärken auf der Spur" gemeinsam mit einer Talentexpertin der NaturTalent-Stiftung auf eine Reise zu den eigenen Talenten zu begeben. Gesponsert wird dieses Event vom Gewinnsparverein der Spardabank Augsburg. Eine Vertreterin dieser Bank, die schon seit vielen Jahren ihre Personalentwicklung am Stärkenansatz ausrichtet, wird an diesem Abend einen kurzen Einblick in die Unternehmenskultur geben und somit erklären. warum die Sparda-Bank Augsburg schon seit vielen Jahren Studierende bei ihrer Suche nach den eigenen Stärken und Talenten unterstützt.
Der Vortrag beinhalten wichtige Impulse zu den Fragen:
 - Was sind meine Stärken?
 - Wie kann ich diese erkennen?
 - Wie gelingt es mir, diese z.B. im Vorstellungsgespräch gut zu kommunizieren?

Außerdem besteht im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit, sich für einen von insgesamt 20 Workshopplätzen, welche im Januar 24 an der Uni Augsburg stattfinden werden, zu bewerben. Die Teilnahme an diesem Vortrag ist Voraussetzung zur Anmeldung.
Durch diesen Abend wird Sie Frau Stephanie Parau begleiten. Sie ist Mentorin der Münchner NaturTalent Stiftung, die seit vielen Jahren Schüler, Studenten und Führungskräfte in Workshops und Coachings dabei unterstützt, ihre Talente und Stärken zu entdecken.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung auf Digicampus.

Mehrere Teilnehmer:innen schildern in unseren Erfahrungsberichten ihre Eindrücke beim Besuch eines der NaturTalent-Workshops.