Jobtalk "Climate" - Jobs mit Sinn und Veränderungspotential?

Attraktive Arbeitsfelder rund um das Thema "Klima" kennenlernen - darum geht es beim „Jobtalk Climate“, ein Forum für den Austausch zwischen Studium und Praxis, mit welchem der Career Service der Universität Augsburg das umfangreiche Programm der Public Climate School gerne ergänzt.

Datum: 22.11.23
Uhrzeit:
Ort:
1201, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)
Organisation & Moderation: Claudia Lange-Hetmann, Britta Eberlein, Christoph Salzmann (Career Service)
Reihe: Jobtalk - Alumni berichten aus der Praxis

Die eingeladenen Alumni, die aus ganz unterschiedlichen Studienrichtungen stammen, beschreiben in kurzen Erfahrungsberichten ihr Berufsfeld und welche Motivation sie zu ihrer heutigen Arbeit geführt hat. Welche Kompetenzen und Fähigkeiten sind in ihrem Tätigkeitsfeld gefragt? Wie gestaltet sich ihr Arbeitsalltag?
Im anschließenden Get-together können Studierende und Promovierende mit den Absolvent:innen in direkten Austausch treten und erfahren, wie ihnen der Berufseinstieg gelungen ist sowie welche Stationen und Erfahrungen in ihrer Berufslaufbahn entscheidend für den heutigen Job gewesen sind. Die Mitarbeiter:innen des Career Service der Universität Augsburg stehen außerdem für Fragen rund um die Themenbereiche Berufsorientierung, Profilbildung und Berufseinstieg zur Verfügung und geben Einblicke in unterschiedliche Veranstaltungsformate.

Präsentationen und Erfahrungsberichte unserer Absolvent:innen zeigen auf:
• Wo und wie fanden sie den Berufseinstieg?
• Welche Stationen hatten sie in ihrer Berufslaufbahn nach und vor ihrem Abschluss?
• Wie sieht ihr Berufsprofil / ihre Arbeitswelt heute aus?
• Welche Kompetenzen und Fähigkeiten sollten Studierende (zusätzlich) mitbringen?
• Wie und als was könnten Studierende in ihrem Unternehmen einsteigen?

Referent:innen:

• Johanna Rügamer (M.Sc. VWL), Leiterin Stabstelle Mobilität & Klimaschutz beim Landratsamt Augsburg
  • Elena Kalusche (M.Sc. Klima- und Umweltwissenschaften), Sustainable Consultant bei Fokus Zukunft GmbH & Co. KG
  • Martina Eursch  (M.A. Interdisziplinäre Europastudien), Öffentlichkeitsarbeit/PR und Organisation Solarschulakademie bei DGS - Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie Landesverband Berlin Brandenburg e.V.
  • Justin Scholz (B.Sc. Wing, M.Sc. Physik), Founder and CEO der phelas GmbH - Utility-scale Energy Storage
  • Frederick Matern (B.Sc. VWL), Business Analyst bei H-TEC SYSTEMS GmbH
  • Johannes Teusch (M.A. Umweltethik), Senior Manager Sustainability bei HARTMANN GROUP

Eine Anmeldung via Digicampus würden wir begrüßen. Weitere schriftliche Alumni-Interviews nach Studiengängen sortiert finden Sie hier.