Sophos: End-Of-Life für den Virenscanner

#89043, ID: COLOURBOX12636759

Am 20.07.2023 endete die Campus Lizenz für Sophos Anti-Virus und wurde nicht verlängert. Das Produkt wird vom Hersteller nicht mehr supportet und erhält insbesondere keine Signaturupdates mehr. Ihre dienstlichen und privaten Endgeräte sind damit nicht mehr ausreichend durch die Software geschützt.

Sophos muss auf allen privaten und dienstlichen Geräten deinstalliert werden. Die kostenfreien Virenscanner Microsoft Defender oder macOS XProtect sollten aktiviert werden und bieten einen äquivalenten Schutz. Alternativ können Sie auf privaten Geräten eine Antiviren-Lösung eines Drittanbieters installieren.

Auf dienstlichen Geräten unterstützt Sie Ihr DV-Betreuer, ggf. über das zentrale IT-Arbeitsplatzmanagement Ihrer Fakultät, Ihres Instituts oder Ihrer Einrichtung. Für alle vom Rechenzentrum betreuten IT-Arbeitsplätze ist eine Umstellung  auf Microsoft Defender bereits erfolgt. Bei privaten Endgeräten müssen Sie jedoch selbst tätig werden.