Beschlüsse des Studentischen Konvents vom 15.05.2024

In der siebten ordentlichen Sitzung des Studentischen Konvents am 15.05.2024, wurden die nachfolgenden Beschlüsse gefasst.

Dem Campusleben neue Türen öffnen – Welcome back SOP @UniA

Die Universitätsleitung soll den Beschluss vom 18. November 2016, der das Veranstalten von Party-Veranstaltungen in Gebäuden der Universität verbietet, aufheben.

Begründung:
Nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, die wir glücklicherweise auf dem Campus hinter uns lassen konnten, ist das Leben auf dem Campus größtenteils wieder zurückgekehrt und eine neue Normalität hat sich eingependelt. Diese zeigt nur leider eine deutlich andere soziale Interaktion der Studierenden untereinander als in der vorpandemischen Zeit. Der Campus als Aufenthaltsort und „Lebensraum“ ist für viele Studierende, die Schulabschluss und Studienbeginn über Onlinelehre erfahren haben nicht mehr so zentral; die Identifikation mit Campus und Universität scheint deutlich geringer als zuvor. Und dies obwohl grundsätzlich sehr gute Voraussetzungen für eine hohe Aufenthaltsqualität am Campus herrschen.
In den letzten Jahren hat die Studierendenvertretung an vielen Fakultäten sowie überfakultär gezeigt, dass sie gewissenhaft Veranstaltungen verschiedenster Art am Campus (z.B. im Rahmen des Campussommer 2022, Phil-Sommerfeste, etc.) organisieren kann, um zum einen den Zusammenhalt unter Studierenden und die Verbindung zum Campus zu stärken und auch den gesetzlichen Aufgaben Förderung der geistigen, musischen, kulturellen und sportlichen Interessen der Studierenden (BayHIG, Art 27 Abs. 2 Satz 4 Nr. 3) nachzukommen.
Ein nächster Schritt wäre, zukünftigen Studierendenvertreter*innen den Weg zu bereiten wieder „Party-Veranstaltungen“ in den Räumlichkeiten der Universität durchzuführen, um die Identifikation mit dem Campus, studentisches Leben vor Ort und Partizipationswillen in der Studierendenvertretung zu stärken. Beispiele sind die im Titel genannte SOP, aber auch der Jura-Ball etc.
Seit dem Verbot durch die Unileitung 2016 hat sich in der Studierendenvertretung viel geändert. Die Personen, die die letzte SOP organisiert haben, sind längst nicht mehr aktiv und somit ist dieses Wissen dadurch auch verloren gegangen. Wir sind aber zuversichtlich, dass mit der richtigen Vorbereitung und einem Austausch von erfahrenen Studierenden intern und auch anderer Hochschulen solche Veranstaltungen wieder gut und sicher durchführbar sind und möchten daher diese Tür wieder öffnen.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht vom Präsidium des Studentischen Konvents.