Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program (M.A.)

Studieninhalt

Pädagog(inn)en und Lehrende an Schulen, Hochschulen, Kindertagesstätten sowie anderen Bildungseinrichtungen sind in ihrem Alltag gefordert, lehr-lernbezogene Problemstellungen zu identifizieren, kritisch zu bewerten sowie lösungsorientiert und ethisch vertretbar zu bewältigen. Dazu benötigen sie aktuelles und belastbares Wissen zu den Bedingungen, den Ergebnissen und der Förderung von Lehr-Lernprozessen. Der Masterstudiengang bildet Studierende darin aus, Lehr-Lernprozesse in formellen Bildungskontexten zu erforschen und das in der Praxis benötigte Wissen zu generieren. 

 

Der im Feld der empirischen Bildungsforschung verortete, englischsprachige Studiengang richtet sich gleichermaßen an Absolvent(inn)en von Lehramts- sowie Bachelorstudiengängen mit engem Bezug zur empirischen Lehr-Lernforschung (insbesond. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Medien- und Kommunikationswissenschaft). Er bereitet die Studierenden optimal auf eine wissenschaftliche Karriere in der empirischen Lehr-Lernforschung (bzw. Bildungsforschung) oder eine verantwortliche Position in der Bildungspraxis vor.

 

 

Berufsperspektiven:

  • Die Studierenden werden sowohl auf Karrieren in der Empirischen Bildungsforschung als auch für herausgehobene Positionen in der Bildungspraxis vorbereitet. Bislang haben etwa zwei Drittel der Alumni eine Promotion in Angriff genommen.

Besonderheiten

1. Starke Forschungsorientierung:
Die Lehre richtet sich konsequent am empirischen Forschungsprozess aus. Empirische Forschungsergebnisse der Bildungsforschung werden nicht nur diskutiert, sondern auch produziert. Letzteres geschieht im Rahmen von Forschungsprojekten, in denen die Studierende selbst Erkenntnisse generieren, mit denen sich Lehr-Lernprozesse verbessern lassen.

2. Interdisziplinäre Ausrichtung:
Psychologische und pädagogische Fachperspektiven sind integraler Bestandteil der Lehre. Ebenso systematisch eingebunden sind fach- und mediendidaktische Perspektiven. Kennzeichnend ist zudem die Nutzung der Vorerfahrungen und Vorkenntnisse der Studierenden aus deren unterschiedlichen fachlichen Hintergründen.

3. Internationalisierung:
Die Studierenden rezipieren den internationalen Forschungsstand zu Fragen der Lehr-Lernforschung. Sie können zudem an internationalen Konferenzen teilnehmen und Forschungsaufenthalte im Ausland absolvieren.

4. Intensive Betreuung:
Forschungsprojekte in kleinen Studierendengruppen werden von den Dozierenden intensiv und mit einem optimalen Betreuungsverhältnis begleitet. Vielfältige Interaktionsmöglichkeiten sorgen auch außerhalb definierter Lehrangebote für eine intensive Zusammenarbeit.

5. Innovative Lehrformate:
In authentischen Kontexten (beispielsweise Debattierclubs, Projektseminare, akademische Retreats, Konferenzen) erhalten die Studierenden fachliche und kommunikative Lerngelegenheiten auf hohem Niveau.

6. Englischkenntnisse:
Bewerberinnen und Bewerber müssen englische Sprachkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens nachweisen.

Fakten zum Studiengang
Name: Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program
Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienform: Vollzeit
Unterrichtssprache: Englisch
Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsmodus: Zulassungsfrei (mit Eignungsverfahren)
Hinweise: Zugangsvoraussetzungen gemäß § 5 der Prüfungsordnung. Einführungsveranstaltungen finden kurz vor Beginn der Vorlesungszeit statt: www.uni-augsburg.de…. Vorlesungsbeginn: https://www.uni-aug…
Bewerbungsschluss Wintersemester: 15. Juni

Bewerbungsunterlagen

  • Bachelorzeugnis oder gleichwertiger Abschluss
     
  • Transcript of records
    Falls Sie Ihr Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen haben, laden Sie bitte den aktuellen Stand Ihres Transcript of Records hoch.
     
  • Nachweis von Englischkenntnissen
    Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 GER.
    Diese Sprachkenntnisse gelten als nachgewiesen, wenn ein Abschluss nach Punkt 1 oder eine Studienqualifikation vorliegt, wie auch durch das Zeugnis der deutschen allgemeinen Hochschulreife mit mindestens der Note „ausreichend“ in der fortgeführten Fremdsprache Englisch oder ein dem vergleichbarer Schulabschluss, ansonsten kann der Nachweis geführt werden durch den erfolgreichen Abschluss eines einschlägigen Tests wie etwa TOEFL oder IELTS.
    Wenn Sie noch keinen Englisch-Sprachnachweis haben, können Sie sich trotzdem bewerben. Im Falle einer Zulassung können Sie Ihren Sprachnachweis bis zum Ende des ersten Semesters (31. März) nachreichen.
     
  • Lebenslauf (Ihr Lebenslauf sollte mindestens folgende Informationen enthalten: (a) vollständige Kontaktdaten, (b) bisherige Studiengänge, (c) Berufserfahrung. )
     
  • Zusammenfassung der Abschlussarbeit (Diese Zusammenfassung sollte maximal eine Seite umfassen. Wenn in Ihrem bisherigen Studium keine Abschlussarbeit verfasst werden musste, weisen Sie bitte darauf hin und beschreiben Sie ein alternatives (vorzugsweise empirisches) Projekt, das Sie während Ihres Studiums durchgeführt haben. Wenn Sie mehrere akademische Abschlüsse erworben haben, beschreiben Sie bitte die Abschlussarbeit, die inhaltlich am ehesten zum Masterstudiengang „Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program“ passt.)
     
  • Nachweis über Stipendien (Falls Sie im Rahmen Ihres bisherigen Studiums bereits mehrere Stipendien erhalten haben, fassen Sie diese bitte zu einer PDF-Datei zusammen und laden Sie diese hoch.)
     
  • Ggf. weitere Dokumente (wie Abschlusszeugnisse und Leistungsübersichten eventueller weiterer Studiengänge oder Heiratsurkunde bei Namensänderung)
  • Bachelorzeugnis oder gleichwertiger Abschluss (Sollte Ihr Bachelorzeugnis nicht auf Deutsch oder Englisch vorliegen, laden Sie bitte zusätzlich eine Übersetzung entweder auf Deutsch oder Englisch hoch.)
     
  • Transcript of records (Falls Ihr Transcript of Records nicht auf Deutsch oder Englisch vorliegt, laden Sie bitte zusätzlich eine Übersetzung entweder auf Deutsch oder Englisch hoch. Falls Sie Ihr Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen haben, laden Sie bitte den aktuellen Stand Ihres Transcript of Records hoch.)
     
  • Nachweis von Englischkenntnissen (auf dem Niveau B2 CFR (siehe https://www.uni-augsburg.de/de/portal/internationals/weltweit/sprachkenntnisse/; nur erforderlich, wenn Englisch nicht Ihre Muttersprache ist oder Sie keinen vorherigen Studienabschluss eines englischsprachigen Studiengangs haben. Wenn die Ausnahmeregelungen nicht auf Sie zutreffen und Sie noch keinen Englisch-Sprachnachweis haben, können Sie sich trotzdem bewerben. Im Falle einer Zulassung können Sie Ihren Sprachnachweis bis zum Ende des ersten Semesters (31. März) nachreichen.)
     
  • APS-Zertifikat bei Hochschulabschluss in China, Indien oder Vietnam
     
  • Lebenslauf (Ihr Lebenslauf sollte mindestens folgende Informationen enthalten: (a) vollständige Kontaktdaten, (b) bisherige Studiengänge, (c) Berufserfahrung. )
     
  • Zusammenfassung der Abschlussarbeit (Diese Zusammenfassung sollte maximal eine Seite umfassen. Wenn in Ihrem bisherigen Studium keine Abschlussarbeit verfasst werden musste, weisen Sie bitte darauf hin und beschreiben Sie ein alternatives (vorzugsweise empirisches) Projekt, das Sie während Ihres Studiums durchgeführt haben. Wenn Sie mehrere akademische Abschlüsse erworben haben, beschreiben Sie bitte die Abschlussarbeit, die inhaltlich am ehesten zum Masterstudiengang „Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program“ passt.)
     
  • Nachweis über Stipendien (Falls Sie im Rahmen Ihres bisherigen Studiums bereits mehrere Stipendien erhalten haben, fassen Sie diese bitte zu einer PDF-Datei zusammen und laden Sie diese hoch.)
     
  • Ggf. weitere Dokumente (wie Abschlusszeugnisse und Leistungsübersichten eventueller weiterer Studiengänge oder Heiratsurkunde bei Namensänderung)

Die Bewerbungsunterlagen müssen als Upload bei der Online-Bewerbung eingereicht werden.

 

 

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Kontakt Fachstudienberatung

Prof. Dr. Ingo Kollar
Inhaber Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie
Pädagogische Psychologie

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Psychologie

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