Angebote im Sommersemester 2024

Wir laden Sie herzlich zu den kostenfreien Angeboten im Sommersemester 2024 ein!

Bewegt durch den Arbeitsalltag - vom Sitzmarathon zum dynamischen Arbeiten

In unserem Arbeitsalltag dominiert eine sitzende Arbeitshaltung vor dem Bildschirm. Dies hat nicht nur schnelle Ermüdung und Konzentrationsprobleme zur Folge – die langen Sitzzeiten führen auch zu einem Gesundheitsrisiko. Mehr Bewegung bei der Arbeit hat keinen negativen Einfluss auf Ihre Produktivität. Nicht zuletzt kann mehr Bewegung sogar die Kreativität beflügeln und zu neuen, innovativen Ideen führen.

In dem Workshop können Sie sich von den positiven Effekten eines leicht bewegten Arbeitsalltag überzeugen. Das vermittelte Konzept unterstützt sie dabei Ihre bisherigen Routinen zu verändern - für sprichwörtlich agiles (beweglich-dynamisches) Arbeiten – denn: Bewegung im Körper bringt auch Bewegung in den Geist.

Sie erlernen ganz einfache kleine Maßnahmen für mehr körperliche Bewegung und Sitzunterbrechung und erarbeiten konkrete Umsetzungspläne zur Integration dieser im Arbeitsalltag. Sie erfahren die Wirkungen eines leicht bewegten Arbeits- und Lern-Arrangements am eigenen Leibe.

Datum: Donnerstag, 16. Mai, 9-12 Uhr

Ort: online, über zoom

Infos und Anmeldemöglichkeit (MFB/ZWW)
Energizer - für Studierende und Beschäftigte

Starten Sie mit uns fit und entspannt in den Tag!

In nur 15 Minuten wird der gesamte Körper aktiviert, mobilisiert und entspannt. Mit Übungen zur Aktivierung, Koordination, Kräftigung, Mobilisation, Dehnung und Entspannungstechniken – ein buntes Gesamtpaket! Danach können Sie wieder gestärkt und fokussiert Ihren Aufgaben widmen.

Datum: donnerstags, 10:30-10:45 Uhr

Ohne Anmeldung - einfach einloggen

Infos und Zugansdaten

Campus-Yoga - für Studierende und Beschäftigte

Raus aus dem Uni und Arbeitsalltag, rein in die Wohlfühlklamotten, rauf auf die Yogamatte! Gönnen Sie Ihrem Körper beim "Yoga for free" auf dem Campus eine kleine Pause. Schenken Sie sich einen Moment der Ruhe und Entspannung und schöpfen Sie daraus Energie für Ihren Arbeitstag. Der Kurs besteht aus wohltuenden Yogaübungen, Atemschulung und Entspannungstechniken.

Indoor im Gebäude D:

Datum: dienstags, 7:30-8:10

Ort: Gebäude D, Freifläche vor den Seminarraum 2118

Outdoor:

Datum: donnerstags, 16. Mai - 27. Juni, 15:30-16:15 Uhr

Ort: Grünfläche zwischen Geb. D/Y/B

Ohne Anmeldung - einfach vorbeikommen

Infos: Campus-Yoga

Business-Yoga

Nehmen Sie sich eine Auszeit vom Getriebe des Alltags. Für neue Tatkraft und Energie, um den vielfältigen Herausforderungen besser zu begegnen.
Stress reduzieren, Gelassenheit fördern, Konzentration steigern, Körper und Geist beweglicher werden lassen; Mit Yoga zu mehr körperlicher und mentaler Regeneration und Balance.

Datum: Montags, 17:15 - 17:45 Uhr

Infos und Anmeldemöglichkeit

ProfiLehre Seminar "Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre"

Wie jongliere ich den ganzen Stress an der Uni am besten?
Im Universitätsalltag begegnen wir vielseitigen Herausforderungen und Belastungen, die unsere mentale und körperliche Gesundheit beanspruchen. Wir laufen Gefahr, die Freude am Lehren und Forschen zu verlieren, doch wir besitzen auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Einfluss darauf zu nehmen. Welche Methoden gibt es, um die vielfältigen Arten von Stress im Berufskontext an der Uni zu reduzieren?

Datum: Donnerstag, 4. Juli, 10-18 Uhr

Ort: Sigma-Park, Geb. 10d.; Raum 4013

Infos und Anmeldemöglichkeit

ProfiLehre Seminar "Von Kopf bis Fuß aktiv - Bewegungsaktivierende Lehr-, Lern und Arbeitsmethoden"

Wie können bewegungsaktivierende Ansätze dabei helfen, den sitzlastigen Alltag von Lehrenden und Lernenden arbeits-/lerneffizienter und gesundheitsförderlicher zu gestalten? Der Workshop führt Sie mit dem Heidelberger Modell der bewegten Lehre in ein innovatives und erprobtes Konzept ein, das leichte (Mikro-)Bewegung und Haltungswechsel einfach und zeitschonend in die Hochschullehre (in Präsenz und online) und den Arbeitsalltag von Lehrenden integriert. Praxisanregende Empfehlungen sowie die Erprobung und Reflexion zahlreicher bewegungsaktivierender Lehr- und Arbeitsmethoden stehen im Mittelpunkt des Workshops.

Datum: Freitag 19. Juli, 9:30 - 16:30 Uhr

STADTRADELN - Radeln Sie im Team der Universität Augsburg mit

Vom 26. Juni bis 19. Juli beteiligt sich die Stadt Augsburg wieder an der STADTRADELN-Aktion. Wir laden alle Studierende und Beschäftigte ein sich dem Team "Universität Augsburg" anzuschließen und gemeinsam alle Wege in klimafreundlich und gesundheitsförderlich zurückzulegen. Sie können auch mit Kommilitonen oder Kollegen ihr eigenes Unter-Team gründen. 2023 hat die Uni mit 172 aktiven Radlern den 3. Platz belegt!

Registrieren/Anmelden bei stadtradeln.de

Infos über das "Uni Augsburg"-Team

Kontakt

Die Angebote werden von der Projekstelle "Hochschulgesundheitsmanagement" organisiert. Kooperationspartner des Projektes ist die Techniker Krankenkasse.
Wiss. Mitarbeiterin
Sportpädagogik