UniA:ctive - bewegter Projektabschluss

Wie bewegt ist dein Studienalltag...?

Dieser Frage widmete sich das Projekt „UniA:ctive“ an der Uni Augsburg. Ziel war durch durch die Einbeziehung von Studierenden und Mitarbeitenden kreative und nachhaltige Ideen für mehr Bewegung im Studienalltag zu entwicklen. Das Projekt entstand aus der Initiative "Bewegt studieren - Studieren bewegt!2.0" des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes und der Techniker Krankenkasse und wurde durch den Hochschlsport Augsburg umgesetzt. Dabei begleiteten Studierende des Lehramt Sports die vier Teilprojekte mit ihren Zulassungsarbeiten:

BibA:ctive sorgt in der Universitätsbibliothek mit QR-Code Aufklebern, die zu Work-outs am Leseplatz führen oder mit dem Walkolution-Laufband mit integriertem Schreibtisch für Bewegung. In der „Bewegungsinsel“ im Zeitungslesesaal der Zentralbibliothek finden sich neben dem Walkolution eine Kiste mit Schreibtischaufsätzen zum Arbeiten im Stehen, kybun-Matten oder Faszienbälle zur aktiven Entspannung.

BibA:ctive

© Universität Augsburg

OutdoorA:ctive bietet sportbegeisterten Studierenden am Sportzentrum neben Fitnessstationen ein Übungsangebot in den Bereichen Gleichgewicht, Entspannung und Beweglichkeit. Entlang der Finnen(lauf)bahn sind die Übungen auf Schildern abgebildet und QR-Codes führen zu Videos mit korrekter Bewegungsausführung. Der Bedarf für einen Outdoor-Bewegungspfad hatte eine Lehramtsstudentin im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit 2020 ermittelt. Daraufhin erarbeitete eine weitere Lehramtsstudentin 2021 die konkrete Umsetzung.

OutdoorA:ctive

StudyA:ctive stellt die Lehre in den Fokus. Eine Lehramtsstudentin entwickelte im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit und in Kooperation mit dem Medienlabor Videoclips für Bewegungspausen während Lehrveranstaltungen – ein niedrigschwelliges Angebot, um das Sitzen kurzweilig zu unterbrechen. Eine Weiterbildung für Dozierende für eine nachhaltige Integration in den Studienalltag fand durch das Seminar „Bewegungsaktivierende Lehr- und Lernmethoden“ in der hochschuldidaktischen Weiterbildung statt und wird nun jedes Semester im ProfiLehre-Programm angeboten.

StudyA:ctive-Videoclips in YouTube

CampusA:ctive trägt mit Entspannungs- und Bewegungsstationen auf dem Campus, wie beispielsweise der Yoga-Area (zwischen Gebäude D, Y und xx) und einer Station zur Augengesundheit am Uni-See zur Bewegungsförderung und einem regenerativen Ausgleich bei. An der Yoga-Area finden im Sommersemester nun kurze kostenlose outdoor-Yoga-Sessions für alle Universitätsangehörigen statt.

CampusA:ctive

Auch durch den digitalen UniA:ctive-Adventskalender werden Studierende während der Adventszeit mit Challenges, Rezepten und Rätseln für einen gesundheitsförderlichen Impulsen sensibilisiert. Der Adventskalender geht 2024 in die fünfte Auflage.

UniA:ctive Adventskalender 2023

Das Projekt wurde vom 01.07.2020 bis 31.12.2023 umgesetzt und fand in enger Verzahnung zum parallelen Projekt „Entwicklung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements“ sowie dem Arbeitskreis und Steuerungskreis Gesundheit statt. Seit 2023 werden die UniA:ctive-Bausteine durch das Projekt „Entwicklung Hochschulgesundheitsmanagement“ (ZIG/Lehrstuhl Sportpädagogik), das auch die Studierendengesundheit systematisch in den Blick nimmt, weitergeführt!

Lehramtsstudent Niklas zeigt in diesem Video die Möglichkeiten für einen bewegten Studienalltag:

Bewegt studieren
© Universität Augsburg