Alexander der Große und die Sehnsucht nach den Enden der Welt

Veranstaltungsdetails
Datum: 23.10.2024, 18:15 Uhr 
Ort: HS II (Hörsaalzentrum, Gebäude C), Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
Veranstalter: Fach Geschichte
Themenbereiche: Politik und Gesellschaft, Sprache, Literatur und Geschichte, Geschichte
Veranstaltungsreihe: Historische Ringvorlesung
Veranstaltungsart: Vortragsreihe
Vortragende: Prof. Dr. Gregor Weber

Unsere Vortragsreihe bietet im Wintersemester die Begegnung mit historischen Sehnsüchten, die an entlegene und an wohlbekannte Orte führen, zu Träumen von Konsum und unerreichbaren Frauen. Den Auftakt bildet ein Vortrag von Prof. Dr. Gregor Weber, Inhaber des Lehrstuhls für Alte Geschichte an der Universität Augsburg.


Sehnsüchte sind ein menschliches Grundthema. Die Vorstellung, dass besondere Personen, besondere Orte, besondere Dinge, besondere Tätigkeiten unser Leben bereichern, vielleicht erfüllen würden, bewegt viele Menschen. Sehnsüchte sind oft individuell. Aber sie sind auch eine historische Kraft. Sehnsüchte gab es zu allen Zeiten, aber sie wandeln sich. Denn sie leben nicht nur in den Träumen einzelner Menschen, sondern sie sind auch die Folge von kollektiven Erfahrungen und Wünschen. So eröffnen sie lebendige Zugänge zum Leben in den verschiedenen Epochen von der Antike bis in die jüngste Zeit. Manches ist fremd, manches faszinierend, manches ungewöhnlich vertraut.

 

Die Vortragsreihe bietet als Besonderheit in diesem Wintersemester zwei Antrittsvorlesungen neuer Historiker in Augsburg. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. 

Weitere Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe "Historische Ringvorlesung"

Weitere Veranstaltungen: Geschichte


Suche