"Der Klassenrat - Nutzen und Möglichkeiten der Umsetzung"

Veranstaltungsdetails
Datum: 20.11.2024, 17:30 Uhr - 19:00 Uhr 
Ort: Raum 2105 und digital via Zoom, Universitätsstraße 2, 86159 Augsburg
Veranstalter: Petra Zanker & Prof. Dr. Andreas Hartinger, Katharina Hiller & Prof. Dr. Andrea Szukala
Themenbereiche: Studium, Beruf und Karriere, Erziehungswissenschaft, Lehrerbildung und Psychologie
Veranstaltungsreihe: Augsburger Grundschulgespräche - „Demokratie in Gefahr?“ – Demokratische Bildung in der Grundschule
Veranstaltungsart: Vortragsreihe
Vortragende: Roman von Medvey (Lehrer an der Centerville Grundschule), Elena Koller (Studentin LA-Grundschule)

Wie können Grundschulkinder demokratische Teilhabe erleben? Bei den Augsburger Grundschulgesprächen diskutieren Lehrkräfte sowie Expertinnen und Experten, wie Partizipation, Selbstbestimmung und Verantwortung im Schulalltag gefördert werden können. Ziel ist die Stärkung der politischen Bildung und Zusammenarbeit.


Kinder haben – unabhängig von ihrem Alter – ein Recht auf Partizipation. […] Partizipation bedeutet die Beteiligung an Entscheidungen, die das eige ne Leben und das der Gemeinschaft betreffen, und damit Selbst- und Mitbestimmung, Eigen- und Mitverantwortung und konstruktive Konfliktlösung (Leitlinien LehrplanPlus).

Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft als Zieldimension des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Grundschule erhält in Zeiten von demokratiefeindlichen Tendenzen, Verrohung des politischen Diskurses und vermehrten populistischen Strömungen eine neue Relevanz: „Wenn die Unsicherheit über die Handlungsfähigkeit des freiheitlichen Staates sowie die Rechte und Pflichten seiner Bürger populistisch und extremistisch instrumentalisiert wird, ist mehr erforderlich als Institutionenkunde, Faktenchecks und Medienerziehung: Es braucht politische Bildung, die zu individueller Urteilskraft und gesellschaftlichem Selbstvertrauen befähigt“ (Münch 2023).

Allgemeines Ziel der Augsburger Grundschulgespräche ist es, zu einer engeren Verzahnung zwischen den Schulen der Region, der Universität sowie bedeutsamen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern innerhalb wie außerhalb der Schule beizutragen. Die Grundschulgespräche zeichnen sich durch einen diskursiven Charakter aus und wollen bewusst nicht nur klassische Vorträge bieten.

Profitieren sollen dabei v. a.


  • Studierende, indem sie innovative außerschulische Organisationen kennenlernen und reflektieren

  • Lehrkräfte, indem sie neue Impulse für ihren Unter richt und das Schulleben erhalten

  • die vortragenden Expertinnen und Experten selbst, indem sie Rückmeldung vom Publikum erhalten

Organisatorisches:

Die Augsburger Grundschulgespräche sind als Ringvorlesung konzipiert, so dass es auch möglich ist, nur einzelne Vorträge zu besuchen. Die Studierenden können bei regelmäßiger Teilnahme einen bzw. drei (Begleitseminar) Leistungspunkte erwerben. Die Veranstaltung wird von der Regierung von Schwaben als Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte anerkannt.

Die Augsburger Grundschulgespräche finden hybrid statt. Mit diesem Link gelangen Sie zum Zoom-Meeting: https://uni-augsburg.zoom.us/j/66297270076?pwd=VkgzWGl2Rk90QjNjVkI2SmxPTEVOQT09

 

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