Die Generalsanierung der Archäologischen Staatssammlung: Neue Architektur, neue Ausstellung

Veranstaltungsdetails
Datum: 03.12.2024, 18:15 Uhr 
Ort: Neue Stadtbücherei, Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg
Veranstalter: Altertumswissenschaftliches Kolloquium der Universität Augsburg mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg
Themenbereiche: Sprache, Literatur und Geschichte, Geschichte
Veranstaltungsreihe: Altertumswissenschaftliches Kolloquium: „Die Römer kommen …“ – ins Museum
Veranstaltungsart: Vortrag
Vortragende: Prof. Dr. Rupert Gebhard (München)

Die Vortragsreihe "Altertumswissenschaftliches Kolloquium" steht dieses Wintersemester unter dem Motto: „Die Römer kommen …“ – ins Museum. Konzepte, Umsetzungen und Perspektiven für das 21. Jahrhundert.


Altertumswissenschaftliches Kolloquium im Wintersemester 2024/25

„Die Römer kommen …“ – ins Museum. Konzepte, Umsetzungen und Perspektiven für das 21. Jahrhundert



Direktorinnen und Direktoren sowie Kuratierende aus Römermuseen, Stadtmuseen und Sammlungen geben Einblicke in die Konzeption und Schwerpunkte ihrer Häuser. Dabei werden insbesondere die Gegebenheiten vor Ort einbezogen: Diese können sich auf Ort und Raum, das (gewöhnliche und außergewöhnliche) Fundmaterial, aber auch auf die Wege der Realisierung unter Berücksichtigung der Stadtgesellschaft beziehen. Die unterschiedliche Ausrichtung der einzelnen Museen lässt eine Fülle an Anregungen erwarten, die Impulse für eine Diskussion in Augsburg geben können.



Veranstalter:

Altertumswissenschaftliches Kolloquium der Universität Augsburg (Prof. Dr. Natascha Sojc/Klassische Archäologie, Dr. Andreas Hartmann und Prof. Dr. Gregor Weber/Alte Geschichte), mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg.

Weitere Veranstaltungen: Klassische Archäologie


Suche