Mehr Chancengleichheit durch die Ganztagsbetreuung
Veranstaltungsdetails | |
---|---|
Datum: | 02.02.2022, 16:15 Uhr - 17:45 Uhr |
Ort: | Livestream, digital, Zoom |
Veranstalter: | Prof. Dr. Andreas Hartinger & Petra Zanker |
Themenbereiche: | Erziehungswissenschaft, Lehrerbildung und Psychologie |
Veranstaltungsreihe: | Augsburger Grundschulgespräche |
Veranstaltungsart: | Vortragsreihe |
Vortragende: | Iris Samajdar (Schulleiterin Wittelsbacher Grundschule), Susanne Koch (Dipl.Päd., Kooperationspartnerin im gebundenen Ganztag) |
Iris Samajdar und Susanne Koch "gehen im letzten Onlinevortrag der "Augsburger Grundschulgespräche" dieses Semesters auf ein weiteres wichtiges Thema bei der Bekämpfung sozialer Ungerechtigkeit im Bildungssystem ein: die Vorteile eines Angebotes für Ganztagsbetreuung.
Viele Studien (PISA, TIMSS etc.) zeigen, dass in Deutschland immer noch ein enger Zusammenhang zwischen Bildungserfolg und verschiedenen Heterogenitätsaspekten, wie der sozialen Herkunft oder der Erstsprache existiert. Um diesem Missstand zu begegnen, gibt es verschiedene staatliche Maßnahmen wie z.B. Ganztagsschulen, Verringerung der Klassengröße oder finanzielle Unterstützung. Daneben existieren aber auch viele Initiativen und Einzelmaßnahmen von Organisationen und verschiedenen Berufsgruppen, deren Ziel es ist, einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Wir haben in diesem Semester Vertreter*innen aus dem vorschulischen, schulischen, universitären und außerschulischen Kontext eingeladen. Mit ihnen wollen wir ins Gespräch kommen. Neben dem Austausch von Referierenden, Lehrkräften und Studierenden stehen lösungsorientierte Ansätze und die Möglichkeit zum aktiven Engagement im Mittelpunkt. In diesem Semester finden die Augsburger Grundschulgespräche digital statt. Mit diesem Link gelangen Sie zum Zoom-Meeting:
https://uni-augsburg.zoom.us/j/97711713919?pwd=TnJYbmpxWnNnVVVta1E5OWRJMlYxQT09
- Weitere Informationen
- Webseite und Programm
Weitere Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe "Augsburger Grundschulgespräche"
-
Psychosoziale Folgen von Corona und mögliche Lösungsansätze10. November, 2021
-
Patenschaften zur Förderung von Grundschulkindern aus prekären Familienverhältnissen24. November, 2021
-
Sprach- und Elternbildung mit Stadtteilmüttern08. Dezember, 2021
-
Für Gleichberechtigung und gegen Unterdrückung im Namen der Ehre22. Dezember, 2021
-
Inklusion & Begabung - Auf Stärken und Potenziale blicken19. Januar, 2022
-
Mehr Chancengleichheit durch die Ganztagsbetreuung02. Februar, 2022
-
Kognitive Aktivierung in der Jahrgangsmischung16. November, 2022
-
Mathematik verstehen und darüber sprechen – Grundvorstellungen erwerben30. November, 2022
-
Kooperatives Lesen und Schreiben von Anfang an14. Dezember, 2022
-
Lerntagebücher in Kombination mit vorbereitenden Aufgaben11. Januar, 2023
-
Forschendes Lernen25. Januar, 2023
-
Politisches Lernen01. Februar, 2023
Weitere Veranstaltungen: Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
-
Februar 2025 / März 2025
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
-
März 2025
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
-
März 2025 / April 2025
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
30
-
31
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
-
April 2025
-
07
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
-
April 2025 / Mai 2025
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
30
-
01
-
02
-
03
-
04
-
-
Mai 2025
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
-
Mai 2025 / Juni 2025
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
30
-
31
-
01
-
-
Juni 2025
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
-
Juni 2025
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
-
Juni 2025 / Juli 2025
-
30
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
-
Juli 2025
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
-
Juli 2025 / August 2025
-
28
-
29
-
30
-
31
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
10
-
-
August 2025
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
-
August 2025 / September 2025
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
30
-
31
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
-
September 2025
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
-
September 2025 / Oktober 2025
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
30
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
-
Oktober 2025
-
06
-
07
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
-
Oktober 2025 / November 2025
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
30
-
31
-
01
-
02
-
-
November 2025
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
-
November 2025
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
30
-
-
Dezember 2025
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
-
Dezember 2025
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
-
Dezember 2025 / Januar 2026
-
29
-
30
-
31
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
10
-
11
-
-
Januar 2026
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
-
Januar 2026 / Februar 2026
-
26
-
27
-
28
-
29
-
30
-
31
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
08
-
-
Februar 2026
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-