Quo vadis, bayerische Klimapolitik? Herausforderungen und Chancen nach der Landtagswahl

Datum: 20.11.2023, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ort: 1009, Gebäude H (Juristische Fakultät), Universitätsstraße 24, Augsburg
Veranstalter: Universität Augsburg, Zentrum für Klimaresilienz
Themenbereiche: Geografie, Umwelt und Ökologie
Veranstaltungsart: Podiumsveranstaltung

Vertreterinnen und Vertreter aus der bayerischen Landespolitik, der Klimaforschung und dem Umweltschutzverbandswesen diskutieren, wie sich die Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zur Klimaneutralität Bayerns nach der Landtagswahl darstellen.

ochwasserereignisse häufen sich und werden intensiver. Ebenso sind zunehmende Dürre- und Trockenheitsprobleme eindrückliche Beispiele dafür, dass die Auswirkungen des Klimawandels auch in Bayern immer deutlicher spürbar werden. Vor diesem Hintergrund hat die Bayerische Staatsregierung mit der Novelle des Bayerischen Klimaschutzgesetzes ihre klimapolitische Zielsetzung erhöht: Bayern soll bis spätestens 2040 (statt bislang 2050) das erste klimaneutrale Bundesland werden.

Vertreter aus der bayerischen Landespolitik, der Klimaforschung und dem Umweltschutzverbandswesen diskutieren, wie sich die Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zu diesem Ziel nach der Landtagswahl darstellen.

Begrüßung: Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität Augsburg

Grußwort: Reiner Erben, Referent für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit der Stadt Augsburg

Teilnehmende:

• Dr. Petra Loibl, MdL, Stv. Vorsitzende des Arbeitskreises Umwelt und Verbraucherschutz der CSU-Landtagsfraktion (angefragt)

• Patrick Friedl, MdL, Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung der Landtagsfraktion der Grünen

• Prof. Dr. Harald Kunstmann, Direktor des Zentrums für Klimaresilienz der Universität Augsburg

• Stefan Krug, Leiter des Greenpeace-Landesbüros Bayern

• Moderation: Angelika Schneiderat, Bayerischer Rundfunk
    Die Veranstaltung kann digital mittel eines Zoom-Webinars verfolgt werden - Einwahldaten:

Kenncode: 0dx+Jn

Weitere Veranstaltungen: Universität Augsburg