Tanzlation. Traduire la danse entre corps, textes et imaginaires. Tanz übersetzen zwischen Körpern, Texten und Vorstellungswelten

Veranstaltungsdetails
Datum: 04.12.2024, 13:00 Uhr - 13:00 Uhr  noch bis zum 7. Dezember 2024, 13:00 Uhr
Ort: Institut für Europäische Kulturgeschichte, Eichleitnerstr. 30, 86159 Augsburg
Veranstalter: Institut für Europäische Kulturgeschichte
Themenbereiche: Geschichte, Sprache, Literatur und Geschichte, Medien und Kommunikation, Erziehungswissenschaft, Lehrerbildung und Psychologie, Kunst und Musik, Wissenschaftliche Weiterbildung, Beruf und Karriere, Studium, Internationales, Akademisches (Gesamtuniversitäres)
Veranstaltungsart: Tagung
Vortragende: Frau Dr. Eva Rothenberger

Der Neologismus Tanzlation, der dieser Tagung seinen Titel verleiht, soll die Verflechtung jener Paradoxien bezeichnen, die für die komplexe Beziehung zwischen Tanz und sprachlichen sowie literarischen Phänomenen charakteristisch sind.


Tatsächlich werden diese Interaktionen regelmäßig aus einer komparatistischen Perspektive betrachtet, wobei die Asymmetrie, ja sogar die spannungsreiche Opposition zwischen Tanz und Sprache untersucht wird. Auf den ersten Blick scheint alles diese beiden Ausdrucksformen – die eine begrifflich, die andere kinetisch – in Opposition zueinander zu stellen. Die Übertragung von der einen in die andere scheint nur um den Preis einer Adaptation möglich zu sein. Diese wird wiederum oft als essenzieller Verlust wahrgenommen, da es keine systematische Äquivalenz zwischen Gesten und Worten gäbe.

 

Es ist eine online-Teilnahme möglich. Bitte melden Sie sich bei eva.rothenberger@iek.uni-augsburg.de an.

Weitere Veranstaltungen: Institut für Europäische Kulturgeschichte


Suche