Schwerpunktseminar zum Thema 75 Jahre „offene Verfassungsstaatlichkeit“ Das Grundgesetz im Zusammenspiel mit dem Völker- und Europarecht
75 Jahre „offene Verfassungsstaatlichkeit“
Das Grundgesetz im Zusammenspiel mit dem Völker- und Europarecht
Das Grundgesetz hat vor 75 Jahren die deutsche Verfassungsordnung in markanter Weise für das Völkerrecht geöffnet und auf die zwischenstaatliche Zusammenarbeit im europäischen und universalen Kontext ausgerichtet. Vor diesem Hintergrund stellt das im Wintersemester 2024/25 von Professor Rensmann angebotene Schwerpunktseminar die „offene Verfassungsstaatlichkeit“ des Grundgesetzes in seinen Mittelpunkt. Das Seminar beleuchtet dabei sowohl klassischen Facetten als auch aktuelle Fragen der Verschränkung und des Zusammenwirkens des Grundgesetzes mit dem Völker- und Europarecht. Das Themenspektrum reicht von den dogmatischen Grundlagen der offenen Verfassungsstaatlichkeit bis hin zu aktuellen Problemen wie die Strafverfolgung von ehemaligen syrischen Geheimdienstmitarbeitern wegen in ihrem Heimatland begangener Folter, deutsche Waffenlieferungen an Israel und menschenrechtliche Vorgaben für die Ausgestaltung des nationalen Abtreibungsrechts.
Themenliste
Eine Liste mit den angebotenen Themen finden Sie hier
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende des Schwerpunktbereiches I, steht aber bei einem hinreichend engen thematischen Nexus auch Interessierten aus anderen Schwerpunktbereichen sowie Nebenfachstudierenden offen.
Voranmeldung
Interessenten werden gebeten, sich bei meiner Sekretärin Frau Daniela Schölzel per E-Mail (sekretariat.rensmann@jura.uni-augsburg.de) voranzumelden. Für weitere Fragen zum Seminar stehen Ihnen meine Mitarbeiter Herr Dion Voigt (dion.voigt@jura.uni-augsburg.de) und Herr Quirin Bernhard (quirin.bernhard@jura.uni-augsburg.de) zur Verfügung.
Vorbesprechung
Die Vorbesprechung findet am 17.10.2024 um 17.30 Uhr in Raum 1214 statt.
Im Rahmen der Vorbesprechung werden die einzelnen Themen vorgestellt und vergeben. Bei der Vergabe werden wir uns bemühen, Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Da die Themen nur jeweils einmal vergeben werden können, erfolgt bei Themen, die mehrfach gewählt worden sind, die Vergabe per Los.
Bearbeitungszeitraum, Seminartermin und Modalitäten der Seminarsitzungen
Die sechswöchige Bearbeitungszeit schließt sich unmittelbar an den Vorbesprechungstermin an.