Adrian Schlotterer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Didaktik der Mathematik
Telefon: +49 821 598 - 2493
Fax: +49 821 598 - 2278
E-Mail:
Raum: 2002A (L1)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 14, 86159 Augsburg

Lebenslauf

09/ 2001- 07/ 2010            Gymnasium bei St. Stephan, Augsburg; Abschluss: Abitur

                                                          

10/ 2010- 02/ 2016            Studium Gymnasiallehramt Mathematik/Deutsch an der Universität in Augsburg,

                                                          

10/ 2013- 07/2015             BA of Education

 

09/ 2015- 02/2016             MA of Education

 

10/ 2015- 08/ 2016            Wissenschaftliche Hilfskraft an der MNTF

 

09/ 2016- Ende 2020         Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion an der MNTF

Forschung und Lehre

Mein Haupttätigkeitsfeld liegt vor allem in der Lehramtsausbildung und der Hochschuldidaktik, mit dem Schwerpunkt auf Realschule und Gymnasium.

In meinem Dissertationsprojekt habe ich ein bedarfsgerechtes Seminar für Realschul-Lehramtsstudierende konzipiert, das sich über mehrere Semester hinweg unter ständiger Änderung und Verbesserung befand. Darin dienen Wissens-Maps als Vernetzungsinstrument von schulischer und universitärer Mathematik mit dem Fokus auf schulrelevantem Fachwissen der Sekundarstufe I.

Vorträge

„Realschulrelevantes Fachwissen in studentischen Wissens-Maps“

Herbsttagung des AK HochschulMathematikDidaktik in der GDM an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am 15.11.2019

 

„Relevantes Fachwissen aus der Sicht von Realschul-Lehramtsstudierenden“

4. Interdisziplinäres Symposium Empirische Bildungsforschung (IFEB) an der Universität Augsburg am 17.05.2019

 

„Relevantes Fachwissen aus der Sicht von Realschul-Lehramtsstudierenden - Wissens-Maps als Vernetzungsinstrument von schulischer und universitärer Mathematik in einem Realschul-Seminar“

Forschungskolloquium „Vernetztes Lernen – Mathematikgeschichte an der Universität“ an der Leibniz Universität Hannover am 19.09.2018

 

„Verzahnung von schulischer und universitärer Mathematik aus der Sicht von RS-Lehramtsstudierenden – Concept-Maps als Vernetzungsinstrument in einem Seminar“

11. Tagung GDM-Arbeitskreis „Vernetzungen im Mathematikunterricht“ an der Universität Augsburg am 14.04.2018

 

„Mathematik als dynamische Wissenschaft erleben – ein Seminar für Lehramtsstudierende“

Gemeinsame Jahrestagung der GDMV an der Universität Paderborn am 09.03.2018

 

„Lehrveranstaltung für Realschulstudierende. Ausgewählte (real-)schulrelevante Themen aus der Analysis und Geometrie unter Beleuchtung eines universitären Standpunkts“

51. Jahrestagung der GDM an der Universität Potsdam am 02.03.2017

 

Lehrveranstaltungen

Keine Vorlesungen vorhanden.


Publikationen

2018

Mathematik als dynamische Wissenschaft erleben – ein Seminar für Lehramtsstudierende.

In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag. S. 173-176.

 

Reinhard Oldenburg, Dilan Bacaru, Sabrina Scheffler and Adrian Schlotterer
Die Ableitung auf mehr als einem Weg
Der Mathematikunterricht: MU; Beiträge zu seiner fachlichen und fachdidaktischen Gestaltung 64, 3-15 (2018)
BibTeX | RIS

 

2017

Ausgewählte (real-)schulrelevante Themen aus der Analysis und Geometrie unter Beleuchtung

eines „höheren“ universitären Standpunkts. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag. S. 849-852.

 

2016

Renate Motzer and Adrian Schlotterer
Wurzelziehen mit dem Malkreuz
in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg, ed. by G. Pinkernell and M. Vogel, 675-678 (WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: Münster, 2016)
BibTeX | RIS | DOI

 

 

Suche