Laufende Projekte

Subsahara-Afrika-Netz DaF Digital (SANDD)

Subsahara-Afrika-Netz DaF Digital (SANDD)
  • Laufzeit: 01.05.2024 bis 31.12.2026
  • Projektförderung: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
  • Konsortialleitung: Prof'in Dr'in Kristina Peuschel
  • Projektpartner: Universität Augsburg, Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik; Universität Paderborn, Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache und Mehrsprachigkeit; Kenyatta University (Kenia), Department of Literature, Linguistics, and Foreign Languages; Université de Kara (Togo); University of Namibia (Namibia), Faculty of Education & Human Sciences
  •  Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Dr. Tamara Zeyer (Standortleitung), Katharina Heiler (Projektkoordination)
  • Studentische Mitarbeiterinnen: Chen Zhang, Anja Derlitzki, Agnes Wagner
 
Übergreifendes Ziel des Netzwerks ist die Stärkung der Ausbildung von DaF-Lehrkräften in Subsahara-Afrika. Dafür werden Fortbildungs- und Seminarangebote entwickelt und durchgeführt, insbesondere in den Themenschwerpunkten Mehrsprachigkeit, Sprache in Fach, Beruf und Studium und Literaturdidaktik sowie Angebote im Bereich Forschungsmethoden und wissenschaftliches Schreiben.
In den kommenden 3 Jahren sollen die vorhandenen Kapazitäten der akademischen Lehrkräftebildung DaF in Namibia, Togo und Kenia ausgebaut und die internationale Germanistik gestärkt werden. Mit dem Aufbau einer Kommunikations- und Vernetzungsplattform soll ein länderübergreifendes Austausch- und Unterstützungsangebot sowohl im Blended-Learning-Format als auch rein virtuell erstellt werden, das u. a. den wissenschaftlichen Austausch zwischen den Netzwerkpartnern ermöglicht, die Darstellung von Arbeitsergebnissen nach außen bietet und sowohl deutschen als auch afrikanischen Studierenden Praktikumsplätze vermittelt.
Die Zusammenarbeit im SANDD-Netzwerk soll modellbildend für weitere überregionale und internationale Hochschulkooperationen in Deutsch als Fremdsprache sein. 

 

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DIGKOMPDAZ_FACH (VIFONET)

Digital kompetent DaZ unterrichten. Digital unterstützt in den Fachunterricht Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten (DigKompDaZ_Fach)

  • Laufzeit: 15.06.2023 bis 31.12.2025
  • Projektförderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
 

Teilprojekt DigKompDaZ_Fach

  • Teilprojektleitung: Prof'in Dr'in Kristina Peuschel
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Dr. Elena Waggershauser

Im Rahmen des bundesweiten ­­­ ViFoNet-Forschungsverbundes werden im Teilprojekt DigKompDaZ_Fach videobasierte Fortbildungsmodule konzipiert, durchgeführt, evaluiert und bundesweit zur Verfügung gestellt, die Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im DaZ-Unterricht mit Hilfe von digitalen Medien in den Blick nehmen. Der Einsatz der Videovignetten in den Fortbildungen vom digital gestützten Unterricht soll zum einen Lehrkräften veranschaulichen, wie sie digitale Medien effektiv in ihrem Unterricht nutzen können, um ihre Schüler*innen bei der Entwicklung konzeptioneller Schriftlichkeit zu unterstützen. Zum anderen sollen das erforderliche Professionswissen vermittelt und die professionelle Unterrichtswahrnehmung und -reflexion für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht entwickelt werden.

 

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IVAPro_DaZ/DaF (KodiLL)

Interaktive Videos zur Analyse komplexer fachlicher Problemsituationen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (IVAPro_DaZ/DaF)

Teilprojekt im Rahmen von KodiLL - Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken

  • Laufzeit: 01.08.2021 bis 31.07.2024, 2. Förderphase 1.8.2024 - 31.12.2025
  • Projektförderung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
  • Teilprojektleitung IVAPro_DaZ/DaF: Prof'in Dr'in Kristina Peuschel
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Katharina Heiler (1. Förderphase), Dr. Lena Waggershauser (2. Förderphase)
  • studentische Mitarbeiterinnen: Annika Eberle, Julia Heister

Im Projekt IVAPro_DaZ/DaF (  Interaktive Videos zur Analyse komplexer fachlicher Problemsituationen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache) werden interaktive Videos konzipiert, produziert und evaluiert, welche aktuelle fachdidaktische Schlüsselfragen im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Form von authentischen Problemsituationen thematisieren. Durch den Einsatz dieser Videos in einem blended-learning Format soll die professionelle Wahrnehmung der Studierenden der Fächer Deutsch als Zweit- und Fremdsprache geschult und professionelles Handeln bezüglich zentraler fachdidaktischer Problemsituationen erlernt werden.

 

Im Rahmen des durch das KodiLL Projekt initiierten Tages der digitalen Lehre 2022 stellte der Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik unter dem Motto „DaZ/DaF goes digital“ seine digitalen Projekte vor.

 

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Arbeitsgebiet Deutsch für den Beruf

  • Laufzeit: seit 1.10.2020
  • Leitung: Prof’in Dr’in Kristina Peuschel
  • Wissenschaftliche Mitarbeit: Lisa Teufele (bis 03/2024)
  • stud. Mitarbeiterin: Anja Derlitzki
  • Lehrkooperation "DaZ-Unterricht an Berufsschulen" im SoSe 2024 mit der Berufsschule Neu-Ulm: Dr. Andreas Bülow
  • Förderung: Eigenmittel der Lehrstuhlinhaberin

 

Schwerpunkt der Forschungs- und Lehrtätigkeit am Lehrstuhl für DaZ/DaF-Didaktik ist die Professionalisierung von Lehrer*innen im Fach DaZ für die Arbeit mit neuzugewanderten, mehrsprachigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Für Forschung und Lehre zum Sprachunterricht mit (jungen) Erwachsenen in berufsvorbereitenden, berufsorientierenden und beruflichen Kontexten steht der Arbeitsbereich Deutsch für den Beruf. Hierfür bauen wir ein Netzwerk auf, z.B. durch Praktikumskooperationen mit Berufsschulen und Berufsbildungszentren. Wie bieten eine thematische Lehrveranstaltung „Deutsch für den Beruf“ an und beteiligen uns an Ausschreibungen zur Förderung partizipativer Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

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