Lebenslauf
Studium:
2000 Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife
2000 bis 1/2006 Studium Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung an der Universität Augsburg
2007 - 6/2010 Promotion zum Thema "Zur Theorie-Praxis-Problematik von populärpädagogischen Schriften", Universität Augsburg
2021 - 2024 Habilitandin im Fach Erziehungswissenschaft an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
23.10.24 Abschluss des Habilitationsverfahrens mit der Verleihung der Venia für Erziehungswissenschaft durch den Fakultätsrat der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
Berufliche Tätigkeit:
Universität
Von 10/2020 bis 12/2023 Stipendiatin der Universität Augsburg im Rahmen des Programms Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre (Habilitationsprojekt: Die Artikulation der Erziehung)
5/2018 - 9/2020 Elternzeit
seit 06/2012 Akademische Rätin am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg
08/2006 - 06/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg
WiSe 06/07 - SoSe 2016 Studienberaterin für den Bereich Allgemeine Pädagogik im Rahmen des EWS-Studiums der Lehrämter
von WiSe 06/07 - WS 2009/10 Modularisierung und Koordination des Bereiches Allgemeine Pädagogik im Rahmen des EWS-Studiums der Lehrämter
von WiSe 07/08 - WS 2010/11; wieder ab WS 2023 Fachverantwortliche für ERASMUS
Gremienarbeit
seit 2006 BA-Sitzungen (zentral: Fragen der Modularisierung des Hauptfachstudienganges)
WiSe 07/08 - SoSe 15 Mitglied des Fakultätsrates (Vertretung der Gruppe der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter)
SoSe 09 – SoSe 10 Kommission zur Kapazitätsberechnung an der Phil-Soz.-Fakultät
SoSe 10 – WiSe 12/13 Lenkungsgruppe „digicampus“
WiSe 12/13 – SoSe 13 Kommission zur Veränderung der Vertragssituation des akademischen Mittelbaus der Universität Augsburg
Dozentin an außeruniversitären Erwachsenenbildungsstätten
Institut für Jugendarbeit Gauting
seit 2009 Seminare im Zuge der Fortbildung hauptamtlicher Fachkräfte aus den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit, der außerschulischen Jugendbildung und Jugendsozialarbeit
Thema: "Aufgaben von Pädagogik heute - eine Auseinandersetzung mit populären Paradigmen" am 12.05.09
Thema: "Erziehung als Weg gesellschaftlicher Veränderung" am 06.-08.06.2011
Thema: "Aktuelle populärpädagogische Konzepte im Diskurs" am 20.-22.07.2011
VHS Augsburg, Kurse im Rahmen des "studium generale"
Forschungsschwerpunkte
- Grundlagenforschung (Allgemeine Pädagogik)
- Historische und aktuelle Erziehungstheorien
- Historische und systematische Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft
- Familie/Familienerziehung in systematischer und historischer Perspektive
- Geschichte der deutschen Erziehungswissenschaft
Projekte
2016-2019 Beantragung und Leitung des DFG-Netzwerks "Annäherung an eine Theorie von Erziehungsratgebern"
2020-2023 Mitglied im DFG-Netzwerk
"Ratgeben und Ratnehmen zwischen Selbst- und Fremdoptimierung. Empirische Rekonstruktionen zur Produktion und Rezeption von Ratgebermedien"
10/2020-12/2023 Habilitationsprojekt mit dem Titel
Lehrveranstaltungen
Name | Dozent | Semester |
---|---|---|
BA Grundlagenmodul 1 - Grundfragen pädagogischen Denkens und Handelns (1) (PÄD-0018) |
Michaela Schmid |
Wintersemester 2024/25 |
BA Zusatzfach ERASMUS |
Michaela Schmid |
Wintersemester 2024/25 |
BA Grundlagenmodul 1 - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (3) (PÄD-0018) |
Michaela Schmid |
Wintersemester 2024/25 |
Erasmus Forum |
Sina Maren Mayer, Michaela Schmid |
Wintersemester 2024/25 |
MA Grundlagenmodul 1 - Grundlagen der Texterschließung und Interpretation (PÄD-0001) |
Michaela Schmid |
Wintersemester 2024/25 |
MA Grundlagenmodul 1 - Metatheorien von Erziehung und Bildung (PÄD-0001) |
Michaela Schmid |
Wintersemester 2024/25 |
Publikationen
Monographien:
- Schmid, M. (2025): Die Artikulation der Erziehung. Klinkhardt.
- Schmid, M. (2011): Erziehungsratgeber und Erziehungswissenschaft. Zur Theorie-Praxis-Problematik populärpädagogischer Schriften. Klinkhardt.
Rezension von Ulf Sauerbrey vom 22.05.2012 in socialnet Rezensionen ( http://www.socialnet.de/rezensionen/13393.php) - Schmid, M. (2008): Erziehungsratgeber in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - eine vergleichende Analyse. Kontinuität und Diskontinuität im Mutterbild sowie in der (früh-)kindlichen Pflege und Erziehung in ausgewählten Erziehungsratgebern der Weimarer Republik und der NS-Zeit. Weißensee Verlag.
Rezension in der EWR 8 (2009), Nr. 3.
Herausgeberschaften:
- Matthes, E. & Schmid, M. (Hrsg.). (2022). Erziehungswissenschaftliche Ratgeberforschung. Bildung und Erziehung 75(3). Vandenhoeck & Ruprecht.
- Balcke, D., Benecke, J., Richter, A., Schmid, M. & Schulz-Gade, H. (Hrsg.). (2022). Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Klinkhardt.
- Schmid, M., Sauerbrey, U., Großkopf, S. (Hrsg.). (2019). Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen – Theorien – Reflexionen. Klinkhardt.
Aufsätze:
- Schmid, M. (2026, i. P.). Begriffe des Deskriptiven.
- Schmid, M. (2026, i. P.). "Rechte Esoterik". Ein Blick zurück in die Lebensreformbewegung und ihre pädagogischen Ideen.
- Schmid, M. (2026, angenommen, i. P.): Normalisierungsstrategien in Ratgebern als didaktisches Mittel am Beispiel eines Glücksratgebers. Bildung und Erziehung (1).
- Schmid, M. (2025/2026, angenommen, i. V.). Über die Notwendigkeit erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe am Beispiel der Artikulation in der Erziehung.
- Schmid, M. (2025, angenommen, i. V.). Herbart "revisited": Der bisubjektiv geprägte Artikulationsbegriff bei J. F. Herbart. Pädagogische Rundschau.
- Schmid, M. (2025, angenommen, i. V.). Begriffe von Artikulation in den Allgemeinen Pädagogiken der Transzendentalkritiker nach 1945 - eine Einladung zum Gespräch. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 101(3).
- Schmid, M. (2025, i. E.). Erziehung II. In E. Matthes, E., S.T. Siegel & S. Schütze (Hrsg.), Pädagogische Theorien. Ein Studienbuch. Klinkhardt.
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Schmid, M. (2023). Artikulation als Kern der Erziehung (S. 33-47). In A. Schierbaum, R. Oliveras & J.B. Bossek (Hrsg.), Erziehung - Quo Vadis?. Beltz Juventa.
-
Schmid, M. & Matthes, E. (2022). Einleitung. Bildung und Erziehung, 75(3), 257–262.
-
Schmid, M. (2022). Eine erziehungstheoretische Perspektive auf Bildungsmedien. In D. Balcke, J. Benecke, A. Richter, M. Schmid & H. Schulz-Gade (Hrsg.), Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag (S. 39–50). Klinkhardt.
-
Balcke, D., Benecke, J., Richter, A., Schmid, M. & Schulz-Gade, H. (2022). Einleitung. In D. Balcke, J. Benecke, A. Richter, M. Schmid & H. Schulz-Gade (Hrsg.), Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag (S. 17–23). Klinkhardt.
-
Schmid, M., Sauerbrey, U. & Großkopf, S. (2019). Einleitung. In M. Schmid, U. Sauerbrey & S. Großkopf (Hrsg.), Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen – Theorien – Reflexionen (S. 7–14). Klinhardt.
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Schmid, M. (2019). Das Pädagogische von medialen Ratgebern und ihre Artikulation. In M. Schmid, U. Sauerbrey & S. Großkopf (Hrsg.), Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen – Theorien – Reflexionen (S. 31–46). Klinhardt.
- Schmid, M., Weickel, M. & Wilfert, L. (2016). „und dann garantiere ich Ihnen, dass Erziehen kinderleicht sein wird“ – Zur Didaktik von Erziehungsratgebern (S. 235-249). In R. Bolle & W. Halbeis (Hrsg.), Wie lernt man erziehen? Zur Didaktik der Pädagogik. Edition Paideia im IKS-Garamond-Verlag.
- Schmid, M. (2016): Familienerziehung und Familienbildung. In, A. Hoffman-Ocon, E. Matthes & S. Schlüter (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Historische Pädagogik/Historische Bildungsforschung, Sozialisations- und Erziehungsinstanzen. Beltz. abrufbar hier.
- Schmid, M. (2014). Potential und Bedrohung. Populärpädagogische Ratgeber für professionelle Elternbildung erfreuen sich guter Verkaufszahlen. a3Kultur Ausgabe Juli, 10.
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Schmid, M. (2014). Der Erziehungsbegriff in ausgewählten pädagogischen Fachzeitschriften (2011/2012). In R. Coriand & A. Schotte (Hrsg.), „Einheimische Begriffe“ und Disziplinentwicklung (S. 319–329). Edition Paideia im IKS-Garamond-Verlag.
- Schmid, M. (2012). Zur aktuellen Situation des akademischen Mittelbaus an deutschen Universitäten - eine Problemskizze. Erziehungswissenschaft 23(45), 74-83.
- Schmid, M. (2012). Elternbildung in der Moderne - Warum Eltern Rat suchen. Bildung und Erziehung 65(4), 391-408.
- Schmid, M. (2012). Personale Wissenschaft. In: O. Bertsche & A. Lischewski (Hrsg.), Pädagogik nach Winfried Böhm(S. 31-59. Brill.
- Schmid, Michaela (2012). Ideen und Thesen zur Universität heute aus dem Kreis des akademischen Nachwuchses. Bildung und Erziehung 65(2), 207-215.
- Schmid, M. (2012). Über die Tendenz einer Psychologisierung und Ökonomisierung des Erziehungsverständnisses in der pädagogischen Ratgeberliteratur. Pädagogische Rundschau 66(2), 179-190.
- Schmid, M. (2011). Aktuelle Erziehungsratgeber unter der Perspektive Erziehung zur Mündigkeit - Anregungen für den Schulunterricht. PädagogikUNTERRICHT (4), 2-11.
- Schmid, M. (2011). Warum die pädagogische Disziplin Gefahr läuft immer weniger eine "praktische" Disziplin zu sein. Rassegna di pedagogia. 69(3-4), 381-392.
- Schmid, M. (2011). Selbstanzeige. Erziehungsratgeber und Erziehungswissenschaft. Zur Theorie-Praxis-Problematik populärpädagogischer Schriften. Pädagogische Rundschau 65(6), 728-732.
- Interview zum Artikel von Annette Bruhns: Das unsichtbare Band: Heutige Eltern sind besser als ihr Ruf. SPIEGEL WISSEN 3/2011 [Die Kunst der Erziehung].
Rezensionen:
- Schmid, M. (2026, i. P.). Rezension von: Berdelmann, K., Fuhr, T., Klopstein, J. & Reuten, H. (Hrsg.): Von der Reflexion zur Operation. Stand und Perspektiven der Operativen Pädagogik. Brill 2025. BuE (1)
- Schmid, M. (2025, i. P.). Rezension von: Sünkel, Wolfgang: Erziehungsprozess und Erziehungsfeld. Allgemeine Theorie der Erziehung. Band 2. Beltz 2025. ZfPäd
- Schmid, M. (2025, i. E.). Rezension von: Sauerbrey, Ulf u.a. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme rätselhafter Medien. Klinkhardt 2024. ZfPäd 71(2)
- Schmid, M. (2022). Rezension von: Coriand, Rotraud: Allgemeine Didaktik. Ein erziehungstheoretischer Umriss. Stuttgart 2017, 2. aktualisierte Auflage. Pädagogische Rundschau 76(1), 103-106.
- Schmid, M. (2012). Rezension von: Winkler, Michael: Erziehung in der Familie. Innenansichten des pädagogischen Alltags. Kohlhammer 2012. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 88(2), 371-374.
- Schmid, M. (2011). Rezension von: Macha, H./Witzke, M. (Hrsg.) (2008): Neues Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. III, Teilband 5: Familie - Kindheit - Jugend - Gender. Schöningh. ZfPäd 57(4), 592-594.
Vorträge:
- "Die Artikulation der Erziehung", Habilitationsvortrag an der Phil.-Soz. Fakultät der Universität Augsburg am 12. Juni 2025
- "Über die Notwendigkeit erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe am Beispiel der Artikulation in der Erziehung." auf der 13. Fachtagung der Internationalen Herbart Gesellschaft vom 10.-12. März 2025 an der PH Karlsruhe
- „… und dann garantiere ich Ihnen, dass Erziehen kinderleicht sein wird…“ – Überlegungen zu einer Didaktik von Erziehungsratgebern auf der 8. Fachtagung der Internationalen Herbart Gesellschaft vom 9.-11. März 2015 an der PH Karlsruhe
- " 'Pädagogisches Allerlei' - Zur Geschichte und Systematik von Erziehungsratgebern" auf Einladung im Rahmen des Kolloquiums Familien- und Jugendsoziologie an der Goethe Universität Frankfurt am Main am 18.11.2014
- "Der Erziehungsbegriff in ausgewählten pädagogischen Fachzeitschriften (2011/2012)" auf Einladung im Rahmen des "Ateliers - Nachwuchspreis" auf der 7. Fachtagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft an der Universität Duisburg-Essen am 21.3.2013
- "Erziehungsratgeber im Fokus personalistischer Pädagogik" auf Einladung der Hanns-Seidel-Stiftung, Bildungszentrum Kloster Banz am 26. Juni 2011
- "Welche Werte machen stark? Impulse für die Jugendhilfe" anlässlich der 25-Jahr-Feier der Brücke Oberland e.V. in Weilheim am 29.Juni 2009
- "Totgesagte leben länger - über die Geschichte einer andauernden Klage!" Ein Vortrag zur Geschichte der Institution Familie und Familienerziehung einschließlich ihrer Krisendiskurse auf der 3. Fachtagung der Kinder- und Jugendpsychiatrie/- psychotherapie am Ökumenischen Hainich Klinikum gGmbH in Mühlhausen/Thüringen am 15.06.2007
Auszeichnungen
- 2014
„Preis für besonderes Engagement für den Studiengang BA EWS“ der Fachschaft Erziehungswissenschaft der Universität Augsburg. - 2016
„Preis für gute Lehre“ des bayerischen Wissenschaftsministers.
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sektion 1: Historische Bildungsforschung
Sektion 2: Allgemeine Erziehungswissenschaft