Forschungsschwerpunkte
Lehrveranstaltungen
(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Pädagogik (Lehrstuhl) | Dozenten: Herwig Schulz-Gade | Sprachen: deutsch | Vorlesungsarten: alle)
Publikationen
Monographien:
- Schulz-Gade, Herwig (2003): Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogisches Ethos. Studien zur Pädagogik Albert Rebles. Würzburg.
- Schulz-Gade, Herwig (1996): Dialektisches Denken in der Pädagogik Theodor Litts - dargestellt an ausgewählten Beispielen. (Mit einem Geleitwort von Albert Reble). Würzburg.
Herausgeberschaften:
- Schulz-Gade, Herwig/Großhauser, Hannes (Hg.) (2022): Bibliografie Ganztagsschule 2010 – 2021. Frankfurt/M. [2., aktualisierte und erweiterte Aufl.] [ Informationen zum Buch]
- Balcke, Dörte/Benecke, Jakob/Richter, Andrea/Schmid, Michaela/Schulz-Gade, Herwig (Hg.) (2022): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn. [ Informationen zum Buch]
- Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (Hg.) (2020): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn. [ Informationen zum Buch]
- Schulz-Gade, Herwig/Großhauser, Hannes (Hg.) (2017): Bibliografie Ganztagsschule 2010 – 2016. Schwalbach/Ts.
- Schulz-Gade, Herwig/Balcke, Dörte (Hg.) (2016): Bibliographie Albert Reble. Chronologisches Verzeichnis der veröffentlichten Schriften Albert Rebles mit Berücksichtigung aller Neuauflagen, Wiederabdrucke, Übersetzungen und Lizenzausgaben. [Online Ressource: https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/3782]
- Kemper, Matthias/Pauls, Torben/Schulz-Gade, Herwig (Hg.) (2013): Kindheit – Gesellschaft – Geschichte. Pädagogische Perspektiven. Würzburg.
- Weigand, Gabriele/Böschen, Markus/Schulz-Gade, Herwig: (Hg.) (2008): Allgemeines und Differentielles im pädagogischen Denken und Handeln. Grundfragen - Themenschwerpunkte - Handlungsfelder. Würzburg.
- Brinkmann, Wilhelm/Schulz-Gade, Herwig (Hg.) (2007): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg.
- Schulz-Gade, Herwig (Hg.) (2007): Bibliographie Albert Reble. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 195-233.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden:
-
Schulz-Gade, Gunild/Schulz-Gade, Herwig (2023): Lernzeiten in der Ganztagsschule erfolgreich gestalten. Ein Beitrag aus der Praxis für die Praxis. In: Karin Lossen/Frederik Osadnik/Heinz Günter Holtappels/Nele McElvany/Fani Lauermann/Aileen Edele (Hg.): Ganztagsschule erfolgreich gestalten. Münster, S. 37-56.
-
Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (2022): (Quellen-)Textsammlungen – zu ihrer Charakteristik und Bedeutung im Studium der Erziehungswissenschaft. In: Dörte Balcke/Jakob Benecke/Andrea Richter/Michaela Schmid/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn, S. 78-89.
-
Balcke, Dörte/Benecke, Jakob/Richter, Andrea/Schmid, Michaela/Schulz-Gade, Herwig (2022): Einleitung. In: Dies. (Hg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn, S. 17-23.
- Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (2020): Einleitung. In: Dörte Balcke/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn, S. 7-11.
- Schulz-Gade, Herwig/Balcke, Dörte (2020): Die Schriftenreihe „Klinkhardts Pädagogische Quellentexte“ in ihren Kommunikationszusammenhängen. Kooperationsprodukt – Bildungsmedium – Rezeptionsgegenstand. In: Dörte Balcke/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn, S. 128-149.
- Schulz-Gade, Herwig (2020): Dokumentation der Schriftenreihe „Klinkhardts Pädagogische Quellentexte“. In: Dörte Balcke/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn, S. 150-162.
- Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (2019): Pädagogische Schriftenreihen - ein verkannter Gegenstand (erziehungs-)wissenschaftlicher Forschung? Ein Zugang am Beispiel "Klinkhardts Pädagogische Quellentexte". In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 95. Jg., H. 4., S. 569-586.
- Schulz-Gade, Herwig (2015): Ganztagsschulbildung in Deutschland - Ausgewählte Aspekte zur Entwicklung und aktuellen Situation. In: Bildung und Erziehung (hg. v. Sonja Steier u. Eva Matthes) 68, S. 237-253.
- Kemper, Matthias/Schulz-Gade, Herwig/Pauls, Torben (2013): Vorwort. In: Matthias Kemper/Torben Pauls/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Kindheit – Gesellschaft – Geschichte. Pädagogische Perspektiven. Würzburg, S. 7-10.
- Schulz-Gade, Herwig/Schulz-Gade, Gunild (2012): Zur Bedeutung des freien Spiels in der Ganztagsschule - eine Skizze. In: Stefan Appel/Ulrich Rother (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2013. Profile gestalten - Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. Schwalbach/Ts., S. 41-50.
- Schulz-Gade, Herwig (2012): Inhalte, Betreuung, Angebote: Entwicklungsschritte zur Ganztagsschule. In: Beate Ritter/Thomas Breyer-Mayländer (Hg.): Schulen im Wettbewerb - Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Baltmannsweiler, S. 89-98.
- Schulz-Gade, Herwig (2012): Ganztagsschule - Begriff und Selbstverständnis. In: Die Ganztagsschule, 52, S. 7-23.
- Schulz-Gade, Gunild/Schulz-Gade, Herwig (2011): Rituale in der Ganztagsschule - Wege zur Orientierung und Gemeinschaftsidentifikation. In: Stefan Appel/Ulrich Rother (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2012. Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach/Ts., S. 21-34.
- Schulz-Gade, Gunild/Schulz-Gade, Herwig (2010): Wegbereiter, Impulsgeber und Brückenbauer für die moderne Ganztagsschule. Stefan Appel zu seinem 25-jährigen Jubiläum als 1. Vorsitzender des Ganztagsschulverbandes. In: Die Ganztagsschule, 50, S. 137-139.
- Weigand, Gabriele/Böschen, Markus/Schulz-Gade, Herwig (2008): Und es gibt sie doch - die Allgemeine Pädagogik. In: Gabriele Weigand/Markus Böschen/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Allgemeines und Differentielles im pädagogischen Denken und Handeln. Grundfragen - Themenschwerpunkte - Handlungsfelder. Würzburg, S. 9-20.
- Schulz-Gade, Herwig (2008): Über den vermeintlichen Bedeutungsverlust des Grundlegenden in der Pädagogik. In: Gabriele Weigand/Markus Böschen/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Allgemeines und Differentielles im pädagogischen Denken und Handeln. Grundfragen - Themenschwerpunkte - Handlungsfelder. Würzburg, S. 179-191.
- Schulz-Gade, Herwig/Brinkmann, Wilhelm/Böschen, Markus (2007): Wissenschaft als Lebensform. Einleitende Anmerkungen zu Leben und Werk Albert Rebles. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 11-22.
- Schulz-Gade, Herwig (2007): Albert Reble - Zum Selbstverständnis geisteswissenschaftlicher Pädagogik. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 131-145.
Rezensionen:
- Schulz-Gade, Herwig (2018): Schwetje-Wagner, Hiltrud/Wagner, Andreas (2016): Wider die Verplanung der Kindheit. Ganztagsschule - oder Raum zum Leben. Göttingen. In: Sabine Maschke/Gunild Schulz-Gade/Ludwig Stecher (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2018: Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen - Ziele - Perspektiven. Frankfurt/M., S. 254-257.
- Schulz-Gade, Herwig (2015): Coelen, Thomas/Stecher, Ludwig (Hg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim/Basel 2014. In: Sabine Maschke/Gunild Schulz-Gade/Ludwig Stecher (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2015: Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Veränderte Kindheit und Jugend - verändertes Lernen - veränderte Schule? Schwalbach/Ts., S. 188-191.
- Schulz-Gade, Herwig: Birgitta Fuchs/Waltraud Harth-Peter (Hg.) (1993): Alternativen frühkindlicher Erziehung. Würzburg 1992. In: Das Kind, 13, S. 87-91.
Mitarbeit:
- Mitarbeit bei: Albert Reble. Pädagogische Perspektiven in unserer Zeit. Beiträge von 1933-1995. Aus Anlaß seines 85. Geburtstages am 20. August 1995 ausgewählt und herausgegeben von Wilhelm Brinkmann unter Mitarbeit von Herwig Schulz-Gade, mit einem Grußwort von Wolfgang Klafki. Bad Heilbrunn 1995.
- Redaktionelle Mitarbeit bei: Winfried Böhm: Wörterbuch der Pädagogik. 14. überarb. Aufl. Stuttgart 1994.