Master Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung (ILLF)
Wichtiger Hinweis
Der Masterstudiengang “Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program” (bisheriger Titel: “Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung”) wird ab Wintersemester 2023/2024 in englischer Sprache angeboten.
Informationsveranstaltungen
Sehr gerne möchten wir interessierten Studierenden die Möglichkeit geben, sich im Rahmen von Informationsveranstaltungen näher über den Studiengang zu informieren. Die Veranstaltungen finden per Zoom statt. Durch einen Klick auf den entsprechenden Termin gelangen Sie direkt zur Veranstaltung.
Wir freuen uns auf Sie!
Inhalte des Studiengangs
Pädagog(inn)en und Lehrende an Schulen, Hochschulen, Kindertagesstätten sowie anderen Bildungseinrichtungen sind in ihrem Alltag gefordert, lehr-lernbezogene Problemstellungen zu identifizieren, kritisch zu bewerten sowie lösungsorientiert und ethisch vertretbar zu bewältigen. Dazu benötigen sie aktuelles und belastbares Wissen zu den Bedingungen, den Ergebnissen und der Förderung von Lehr-Lernprozessen. Der Masterstudiengang bildet Studierende darin aus, Lehr-Lernprozesse in formellen Bildungskontexten zu erforschen und das in der Praxis benötigte Wissen zu generieren.
Der im Feld der empirischen Bildungsforschung verortete Studiengang richtet sich gleichermaßen an Absolvent(inn)en von Lehramts- sowie Bachelorstudiengängen mit engem Bezug zur empirischen Lehr-Lernforschung (insbesond. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Medien- und Kommunikationswissenschaft). Er bereitet die Studierenden optimal auf eine wissenschaftliche Karriere in der empirischen Lehr-Lernforschung (bzw. Bildungsforschung) oder eine verantwortliche Position in der Bildungspraxis vor.
-
pdf
Was ist das Besondere an dem Studiengang?
- Starke Forschungsorientierung: Die Lehre richtet sich konsequent am empirischen Forschungsprozess aus. Empirische Forschungsergebnisse der Bildungsforschung werden nicht nur diskutiert, sondern auch produziert. Letzteres geschieht im Rahmen von Forschungsprojekten, in denen die Studierende selbst Erkenntnisse generieren, mit denen sich Lehr-Lernprozesse verbessern lassen.
- Interdisziplinäre Ausrichtung: Psychologische und pädagogische Fachperspektiven sind integraler Bestandteil der Lehre. Ebenso systematisch eingebunden sind fach- und mediendidaktische Perspektiven. Kennzeichnend ist zudem die Nutzung der Vorerfahrungen und Vorkenntnisse der Studierenden aus deren unterschiedlichen fachlichen Hintergründen.
- Internationalisierung: Die Studierenden rezipieren den internationalen Forschungsstand zu Fragen der Lehr-Lernforschung. Sie können zudem an internationalen Konferenzen teilnehmen und Forschungsaufenthalte im Ausland absolvieren.
- Intensive Betreuung: Forschungsprojekte in kleinen Studierendengruppen werden von den Dozierenden intensiv begleitet. Vielfältige Interaktionsmöglichkeiten sorgen auch außerhalb definierter Lehr-angebote für eine intensive Zusammenarbeit.
- Innovative Lehrformate: In authentischen Kontexten (beispielsweise Debattierclubs, Projektseminare, akademische Retreats, Konferenzen) erhalten die Studierenden fachliche und kommunikative Lerngelegenheiten auf hohem Niveau.
Aufbau des Studiengangs
Kennzeichnend für den Masterstudiengang "Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung" sind sowohl (a) eine diskursiv-theoretische Auseinandersetzung mit verschiedenen disziplinären Perspektiven (Pädagogische Psychologie, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung, Fachdidaktik, Digitale Medienbildung) als auch (b) eine umfassende Ausbildung in den Forschungsmethoden der empirischen Lehr-Lernforschung.
Innerhalb sogenannter Propädeutika haben die Studierenden im ersten Semester die Gelegenheit, ihren unterschiedlichen Vorkenntnisstand zu empirischen Forschungsmethoden oder lehr- und unterrichtspraktischen Kompetenzen auszugleichen. Im Verlauf des Studiums spezialisieren sich die Studierenden auf zwei der folgenden vier Vertiefungsbereiche, in denen sie unter intensiver Anleitung an empirischen Forschungsprojekten arbeiten.
- Kognitive und instruktionale Prozesse des Lehrens und Lernens
- Motivationale und emotionale Prozesse des Lehrens und Lernens
- Lehren und Lernen mit Medien
- Lehrerprofessionalität und Heterogenität
Der ILLF-Studiengang an der Unversität Augsburg from KULT (ehem. Blickpunkt Campus) on Youtube.
Informationen zur Bewerbung
Bewerbungen für den Masterstudiengang "Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung" sind bis zum 01.Juni möglich! (bis WS 22/23)
Es handelt sich um ein zweistufiges Eignungsfeststellungsverfahren:
Stufe 1: Schriftliche Bewerbung
Stufe 2: Auswahlgespräch (bei Bedarf)
Zielgruppe: Absolvent(inn)eneines Lehramtsstudiums oder
eines Bachelorstudiengangs mit engem Bezug zur empirischen Lehr-Lernforschung
(insbes. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Pädagogik)
Fristen:
Studienbeginn jeweils zum Wintersemester
Ende der Bewerbungsfrist jeweils 01. Juni (Ausschlussfrist)
Bewerbung siehe: Masterstudiengang "Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program"