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Eine qualitätsvolle Hochschullehre zu verwirklichen ist ein zentrales Ziel der Universität Augsburg. Ziel der Lehre ist es u.a., Studierende zum Erwerb von fachlichem Wissen, von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen und zur kritischen Reflexion von Lerninhalten sowie zur kompetenten Anwendung dieser Inhalte auf disziplin- und berufsfeldspezifischen Problemen zu befähigen. Das Portal Lehre zielt daher darauf ab, Lehrpersonen in der Planung, Umsetzung und Evaluation entsprechender Lehrveranstaltungen zu unterstützen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, wie digitale Medien gewinnbringend in die Hochschullehre integriert werden können. Das Portal Lehre bündelt daher insbesondere Informationen zu den an der Universität Augsburg vorhandenen Services zur Sicherstellung einer qualitätsvollen digitalen bzw. digital angereicherten Lehre.

Didaktik

Didaktisch hochwertige Lehre umzusetzen ist alles andere als einfach. Die empirische Lehr-Lernforschung hat jedoch in den letzten Jahrzehnten umfassende Erkenntnisse dazu gesammelt, wie Hochschullehrende ihre Lehrveranstaltungen didaktisch sinnvoll, motivierend und effektiv gestalten können.

Lernen mit Tablet und Notizbuch

Digicampus

Unter dem Namen "Digicampus" stellt die Universität Augsburg ihren Lehrenden eine zentrale Plattform zur digitalen Verwaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen auf Basis von Stud.IP zur Verfügung. Hier finden Sie Information zur Nutzung des Systems sowie zu weiteren und ergänzend verfügbaren Tools und Applikationen.

Blick auf einen aufgeklappten Laptop mit Studierendem

Weiterbildung & Beratung

Der effektive Einsatz von digitalen Anwendungen und Werkzeugen will gelernt sein, damit Aufwand und Nutzen in einem guten Verhältnis stehen. Informieren Sie sich über Weiterbildungs- und Beratungsangebote an der Universität Augsburg.

Zwei Frauen tauschen sich vor einem Laptop aus

Anlaufstellen & Einrichtungen

Zahlreiche Einrichtungen sowie Expertinnen und Experten der Universität Augsburg beschäftigen sich mit dem Thema Digitalisierung (in) der universitären Lehre und bieten Unterstützung bei der technischen Umsetzung an: Von der Hardware für hybride Lehre über Tools für kollaboratives Lehren bis hin zu kompletten Videostudios.

Puzzleteile

Digitale Lehr-/ Lernmaterialien & Medienproduktion

Finden Sie bestehende digitale Lehrmaterialien für Ihre Veranstaltungen oder erstellen Sie selbst Materialien - mit professioneller Unterstützung bei der Medienproduktion.

Im Vordergrund ist ein Mikrofron zu sehen, das in einem Kopfhörer liegt.

Hardware & Hörsaaltechnik

Die Hörsäle und Seminarräume der Universität Augsburg bieten standardmäßig eine zweckmäßige Hardwareausstattung zur Unterstützung digital angereicherter Präsenzlehre. Zudem kann von verschiedenen Anbietern mobile Hardware entliehen werden.

Digitales Klassenzimmer

Studiengangsentwicklung

Um Akteurinnen und Akteuren bei der (Weiter-)Entwicklung von Studiengangskonzepten zu unterstützen, bieten verschiedene Abteilungen Services an. Hier finden Sie Informationen, Angebote sowie Ansprechpartnerinnen und -partner zur vorbereitenden Unterstützung, aktuell zu den Themen Praxisaudit und CEUS-System.

Bücher, Wekcer sowie Tafel mit Aufschrift "Science"

KI in der Hochschullehre

Generative KI-Systemen wie ChatGPT oder Gemini erhalten zunehmend Bedeutung für Lehre und Studium an Hochschulen. Es ergeben sich Fragen zu Stellenwert, Einsatz und Nutzung von KI-Systemen in der Hochschullehre. Wir möchten an der Universität Augsburg zu einem kritisch-konstruktiven, integrierenden Einsatz von KI mit Fokus auf didaktischem Potenzial beitragen.

Symbolbild: KI in der Lehre

Förderung von Innovation in der Lehre

Ihnen stehen sowohl außeruniversitäre als auch inneruniversitäre Fördermöglichkeiten zu Innovation in der Lehre zur Verfügung. Hier finden Sie weitere Informationen zu Ihren Möglichkeiten und den Angeboten.

Klare Glühbirne Auf Tafel Platziert

Aktuelles

30. Januar 2025

Digitale Lehre im Sommersemester 2025: Spannende Möglichkeiten mit der vhb

Auch im Sommersemester 2025 bietet die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) vielfältige Unterstützung für Lehrende und Studierende. Mit über 550 betreuten und rund 140 offenen Online-Lehrveranstaltungen, mehr als 2.500 Lerneinheiten sowie einer OER-Plattform und neuen Förderprogrammen zum Einsatz von KI bleibt die vhb ein wichtiger Partner für digitale Lehre an bayerischen Hochschulen. [Präsidium: Studium & Lehre]
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16. Januar 2025

Angenommene Anträge der vhb-Förderrunde 2024-II

Im Rahmen der Förderrunde 2024-II hat das Präsidium der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) auf der Grundlage einer Empfehlung der Programmkommission 17 Anträge zur Förderung angenommen: 8 Anträge für CLASSIC vhb- und 9 Anträge für OPEN vhb-Angebote. Darunter befinden sich auch drei Kurse, an denen die Universität Augsburg beteiligt ist. [Präsidium: Studium & Lehre]
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8. Januar 2025

vhb-Förderlinie "KI meets vhb": Kurse der Universität Augsburg erfolgreich angenommen

Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) hat gerade die Förderung von insgesamt 14 CLASSIC vhb-Kursen und 6 OPEN vhb-Kursen im Rahmen der Initiative "KI meets vhb" bekannt gegeben. Ziel dieser Förderlinie ist es, innovative Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Lehre zu erproben und praxisnahe Impulse für die Hochschuldidaktik zu setzen.

[Präsidium: Studium & Lehre]
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Leitbild und Digitalstrategie für Lehre und Studium

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Das Leitbild Lehre und Studium der  Universität Augsburg artikuliert gemeinsame Werte und ideelle Ziele in Bezug auf Lehre, gibt einen abstrakten und weitgefassten Rahmen für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung der konkreten Lehr- und Studienangebote der Universität Augsburg vor und dient der Orientierung für alle universitären Akteure.
 

Zum Weiterlesen: Leitbild Lehre und Studium an der Universität Augsburg

Die Digitalisierungsstrategie für die Lehre formuliert Zielsetzungen für die digitale Transformation der Lehre an der Universität Augsburg, beschreibt die relevanten Akteursgruppen sowie Strukturen und legt strategische Maßnahmen zur Realisierung der Ziele fest. Sie basiert auf dem Leitbild Lehre.
 

 

Mehr erfahren: Digtalisierungsstrategie für die Lehre der Universität Augsburg

Studentische Lehrveranstaltungsevaluation

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Die studentische Lehrveranstaltungsevaluation wird an der Universität Augsburg zentral von der Qualitätsagentur durchgeführt. Dabei werden jedes Semester in Absprache mit den jeweiligen Studiendekanen ca. 1.300 Lehrveranstaltungen mit der Evaluationssoftware EvaSys evaluiert. Die Evaluationsbeauftragten der einzelnen Fakultäten, Institute und Einrichtungen sammeln dabei zu Semesterbeginn alle Evaluationswünsche der Lehrpersonen und Lehrstühle und melden diese gebündelt bei der Qualitätsagentur zur Durchführung der Evaluation an. Nach Befragungsabschluss erhalten die Lehrenden einen automatisierten Ergebnisbericht per Mail, um sich mit den Studierenden in geeigneter Form darüber austauschen zu können.
 
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Qualitätsagentur.

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