Unter Digitalisierung der Lehre versteht die Universität Augsburg einen dauerhaften Prozess und eine in der gesamten Universität verankerte Querschnittsaufgabe, für die sich Fakultäten, zentrale Einrichtungen und die Universitätsleitung abstimmen und gemeinsam engagieren. Mit ihr werden mehrere Zielsetzungen verfolgt. In der Digitalstrategie für die Lehre formuliert die Universität Augsburg Zielsetzungen für die digitale Transformation der Lehre, beschreibt die relevanten Akteursgruppen sowie Strukturen und legt strategische Maßnahmen zur Realisierung der Ziele fest. Sie ist Teil einer Gesamtstrategie zur Digitalisierung. Die Digitalisierung von Studienorganisation und Gesamtstudienprozess sowie administrative Aspekte des Studiums liegen zwar nicht im Kern der vorliegenden Strategie, werden von dieser aber grundsätzlich berücksichtigt.

Die Digitalisierungsstrategie für die Lehre basiert auf dem Leitbild Lehre und den dort formulierten Zielen und Zwecken der Digitalisierung in der Lehre. Sie wurde von der Ständigen Kommission für Lehre und Studium ausführlich beraten und einstimmig zustimmend zur Kenntnis genommen sowie anschließend von der Universitätsleitung im Juli 2023 verabschiedet.