KI-basiertes Feedback für simulierte Elterngespräche – Erste Erfahrungen und studentische Perspektiven im Grundschullehramt

Event Details
Date: 06.12.2024, 11:00 o'clock - 12:00 o'clock 
Location: Zoom, https://uni-augsburg.zoom-x.de/j/63485282837?pwd=Ebh9PRLXc2YDkboVG3Z1Trcb3VilAf.1, -
Organizer(s): Projekt KodiLL
Topics: Akademisches (Gesamtuniversitäres)
Series of events: Digitale Lehre weiterdenken - Online-Vortragsreihe zu empirischen Erkenntnissen aus der ersten Phase des KodiLL-Projekts
Event Type: Vortrag
Speaker(s): Moritz Bauermann, Kathrin Gietl, Tobias Hallmen, Karoline Hillesheim

Die Universität Augsburg hat sich zum Ziel gesetzt, im Kontext des Projekts KodiLL (Kompetenzentwicklung durch digitale authentische und feedback- basierte Lehr-Lernszenarien stärken) die Qualität digital unterstützter Lehre weiterzuentwickeln. Nach der ersten Projektphase werden nun ausgewählte empirische Erkenntnisse im Rahmen einer Online-Vortragsreihe vorgestellt.


Beratungsgespräche zwischen Lehrkräften und Eltern sind ein zentraler Bestandteil alltäglicher Praxis in der Grundschule. Das Beratungswissen sollte daher schon im Studium (als fester Bestandteil professionelle Kompetenz) konsequent gefördert werden. Trainings zur Gesprächsführung von Elterngesprächen (Aich, 2011; Gartmeier et al., 2015; Gartmeier, 2018), simulierte Beratungsgespräche mit Schauspielerinnen und Schauspielern und Videografie (Gerich et al., 2015) sowie die Unterstützung des Kompetenzerwerbs individuelles Feedback (Strasser & Gruber, 2003; Gerich et al., 2012) sind bewährte Methoden zur Förderung professioneller Handlungskompetenz in der Beratung von Eltern in schulischen Kontexten. Neu ist nun die Möglichkeit, den Studierenden KI-basiertes Feedback zu geben.

Es gibt Hinweise darauf, dass durch KI-Tools Trainingsgespräche im Hochschulkontext skalierbar werden, indem beispielsweise nonverbale Signale identifiziert werden (Ryan et al., 2019; Stamer et al., 2023). Im Projekt wird das KI-Tool NOVA eingesetzt, das an der Universität Augsburg entwickelt wurde und automatisch Mimik und Gestik von Gesprächsteilnehmenden annotieren und auszählen kann (Baur et al., 2020; Schiller et al, 2024). Die Akzeptanz dieses KI-basierten Feedbacks hängt wiederum von seiner Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit ab, außerdem vom Vertrauen der individuellen Nutzerinnen und Nutzern in diesen Ansatz (Glikson & Woolley, 2020).

Der Vortrag thematisiert erste Erfahrungen mit KI-basiertem Feedback in einer Lehrveranstaltung zur Förderung der Beratungskompetenz von Studierenden des Grundschullehramts aus zwei Semestern mit insgesamt 16 Studierenden. Dazu werden Einblicke in die videografierten, simulierten Beratungsgespräche und die Möglichkeiten des KI-basierten Feedbacks gegeben. Ergänzend werden Ergebnisse aus leitfadengestützten Interviews mit den teilnehmenden Studierenden präsentiert.

More events: Educational psychology


Search