Bei der Erforschung von Lernen und Lehren liegt ein Schwerpunkt auf der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, die wissenschaftsbasiert, forschungsorientiert und berufsfeldbezogen umgesetzt wird. Dabei steht die Weiterentwicklung hin zu einer umfassenden und effektiven Förderung der Professionalität angehender Lehrkräfte im Fokus. Durch die Bund-Länder-„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert, forschen im Großprojekt LeHet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Fragen und Herausforderungen der Heterogenität an Schulen. Ein zentraler Aspekt ist dabei der Einsatz digitaler Technologien für Lernen und Lehren, der untersucht, erprobt und evaluiert wird.

 

Aktuelle Forschung

12. Mai 2025

Lernräume der Zukunft gestalten – Preis für digitale Lehre verliehen

Am Tag der digitalen Lehre 2025 wurden herausragende Lehrkonzepte im digitalen Raum ausgezeichnet. Der Studierendenpreis ging an José Antonio Rodriguez Cruz, der Jury-Preis an PD Dr. Dr. h.c. Karoline Hillesheim und Claudia Seidel für ihren CLASSIC vhb-Kurs. Beide Projekte überzeugten durch didaktische Qualität, Innovationskraft und Praxisbezug.
Weiterlesen
Ein Gruppenfoto der Gewinner des Preises für digitale Lehre 2025 der UniA
6. Mai 2025

Vom Lernen und Lehren: internationaler Masterstudiengang

Absolventinnen und Absolventen von Lehramts- oder Bachelorstudiengängen, die sich für Lern- und Unterrichtsforschung interessieren, finden an der Uni Augsburg den passenden Masterstudiengang: „Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program”. Studierende aus aller Welt erwerben fundierte Kenntnisse in der empirischen Bildungsforschung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni.

Weiterlesen
Studierende lernen gemeinsam in der Bibliothek, Studium, Arbeit, Gruppenarbeit
3. April 2025

Umgang mit Gefühlen beeinflusst Wohlbefinden und Leistung

Im Uni-Alltag durchleben Studierende verschiedenste Emotionen, wie Freude, Angst und Langeweile. Wie sie damit umgehen, wirkt sich auf ihr Wohlbefinden, ihre Gesundheit und ihre Leistung aus. Die Forschung von Dr. Kristina Stockinger vom Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg ergab zwei besonders günstige Strategien.

Weiterlesen
lachender Student hält ein Buch über seinen Kopf, im Hintergrund Regale einer Bibliothek
16. Januar 2025

Fachzeitschrift untersucht die Position der AfD zum Schulsport

Die neue Ausgabe der Fachzeitschrift sportunterricht analysiert die sportpolitischen Positionen der Alternative für Deutschland (AfD) in Bezug auf den Schulsport. Forschende der Universität Augsburg sowie weiterer Universitäten untersuchen, welche Werte und Zielsetzungen die Partei im Bereich des Schulsports vertritt und wie diese einzuordnen sind.

Weiterlesen
Fußball liegt auf grünem Rasen
18. Dezember 2024

Religionsdidaktik: „Neugier und die Bereitschaft, sich auf das Studium einzulassen genügen“

In der neuen Folge des Podcasts „UniA Research to go“ ist Prof. Dr. Georg Langenhorst im Gespräch mit Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit interreligiösem Lernen und Dialogfähigkeit.
Weiterlesen
Podcast-Aufnahme mit Prof. Dr. Langenhorst
6. Dezember 2024

Internationale Sichtbarkeit für Forschungsstandort

Im aktuellen Shanghai Ranking 2024 (Academic Ranking of World Universities, ARWU) konnte die Universität Augsburg in drei Fachbereichen sehr gute Ergebnisse erzielen. Die Universität belegt in den Bereichen Mathematik und Atmosphärenforschung Plätze zwischen 201 und 300 von 1.000 weltweit gerankten Universitäten. Education (Lehr- und Lernforschung) wurde zwischen 301 und 400 gerankt.
Weiterlesen
Institut für Mathematik

Suche