Mit der Public Climate School (PCS) öffnet die Universität Augsburg vom 4. bis 8. November 2024 eine große Zahl an Lehrveranstaltungen, die sich mit verschiedenen Aspekten rund um das Klima befassen, für die Öffentlichkeit. Damit beteiligt sie sich an der bundesweiten Initiative, die an vielen Hochschulen in Deutschland durchgeführt und von Forschenden und Studierenden mitgestaltet wird.  Mit den öffentlichen Veranstaltungen möchte die Universität Augsburg einen Beitrag dazu leisten, wissenschaftlich fundiertes Wissen rund um die Klimakrise zu vermitteln und für die damit verbundenen Themen zu sensibilisieren. An der PCS beteiligen sich Dozierende aus unterschiedlichen Fakultäten und laden in ihre Veranstaltungen ein. Das Programm wird vom Zentrum für Klimaresilienz koordiniert. Die Universität beteiligt sich auf Anregung des Studentischen Konvents an dem bundesweiten Bildungsprogramm und stärkt damit auch den Transfer von der Wissenschaft in die Gesellschaft in einem ihrer zentralen Forschungsfelder.

 

 

Highlights

© Universität Augsburg

Die Universität Augsburg begrüßt Sie herzlich zur PCS vom 04.-08. November 24 mit rund 40 öffentlich zugänglichen Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Neben spannenden Lehrveranstaltungen zu Themen wie "Klimaschutz und Strafrecht" oder "Psychologie des Klimawandels" dürfen Sie sich auch auf außergewöhnliche, interaktive Sonderformate rund um das Thema "Klimawandel" freuen: So können Sie z. B. an einer Simulation der UN-Klimaverhandlungen in Baku (COP 29) teilnehmen, im Rahmen einer Klimasprechstunde eine indiviudelle klimasensible Gesundheitsberatung einholen oder Brettspiele und PC-Games mit Klimabezug bei der Climate Game-Night ausprobieren.

 

Das Programm wird abgerundet durch das Eröffnungspanel am 04.11.24 (18:00-20:00 Uhr) sowie die abschließende Keynote am 07.11.24 (18:00-19:30 Uhr). Diese beiden zentralen Veranstaltungen werden zusätzlich live via Zoom übertragen:

https://uni-augsburg.zoom-x.de/j/69220401249?pwd=yhbFm97BCSyJLCwzwwP9luOpiisqnW.1
Kenncode: Lk9=Tb

Programm am 04. November

Zentrale Eröffnungsveranstaltung | 18:00-20:00 Uhr | Universität Augsburg, Juristische Fakultät, HS 1009

Paneldiskussion: Vom Auto zum Mobilitätspaket? – Einblicke in den Nahverkehr der Zukunft in Stadt und Land am Beispiel der Region Augsburg
 
18:00 Uhr: Einführender studentischer Film "Mobilität in Augsburg", moderiert durch die Schauspielerin und Regisseurin Georgia Reinke-Stahl
18:10 Uhr: Offizielle Eröffnung der Public Climate School durch die Präsidentin der Universität Augsburg, Fr. Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel
18:20 Uhr: Einführende Keynote durch Hr. Prof. Dr. Stefan Fina, Technische Hochschule Augsburg, Professur für klimaneutrale Stadtentwicklung:
                   "Nachhaltige Mobilität erfahrbar machen: Praxisbeispiele und Herausforderungen"
Ab ca. 18:40 Uhr: Paneldiskussion, moderiert von Fr. Angelika Schneiderat, Bayerischer Rundfunk, mit den folgenden Diskutanten:
  • Hr. Ingo Blechschmidt (Verkehrswendeplan Augsburg)
  • Hr. Prof. Stefan Fina (Technische Hochschule Augsburg, Professur für klimaneutrale Stadtentwicklung)
  • Hr. Wolfgang Gackowski (Verkehrsplanung Handwerkskammer Schwaben und Mitglied des Mobilitätsbeirats der Stadt Augsburg)
  • Hr. Steffen Kercher (Leiter des Referats für Stadtentwicklung, Planen und Bau der Stadt Augsburg)
  • Hr. Dr. Johannes Mahne-Bieder (Universität Augsburg, Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz, u. a. Mobilitätsforscher)
  • Hr. Dr. Robert Underberg (Stadtwerke Augsburg, Leiter Mobilitätsentwicklung)
Zoom-Livestream:

 

Traditionell beruhen unternehmerische Planungsentscheidungen auf rein wirtschaftlichen Kriterien. Der Klimawandel und andere ökologische Herausforderungen erfordern jedoch zunehmend die Berücksichtigung des Klima- und Umweltschutzes bei unternehmerischen Entscheidungen. Die Veranstaltung befasst sich daher mit multikriteriellen Zielsetzungen bei unternehmerischen Entscheidungen und legt dabei einen Schwerpunkt auf die strategischen Entscheidung der Standortplanung.


Datum: 04.11.24  

Uhrzeit: 08:15 bis 09:45   

Ort: Hörsaal, Sigma Park

Dozierende: Dr. Lars Wietschel (Production & Supply Chain Management)
Lehrveranstaltung: Produktion & Logistik

Äthiopien erlebt regelmäßig anhaltende, zumeist durch den Klimawandel verursachte Dürren und Überschwemmungen. Daher hat die Regierung eine Initiative gestartet, deren wichtigste Maßnahme die Pflanzung von Setzlingen ist, um die Entwaldung und Erosion zu bekämpfen, die Armut zu mindern und die Ernährungskrise zu bewältigen. Außerdem versucht Äthiopien, Klimaschutz und Klimaanpassung in die Schul-Lehrpläne zu integrieren, universitäre Forschungsprogramme zu den Auswirkungen des Klimawandels zu fördern und vor allem das Bewusstsein für die Folgen des Klimawandels zu bilden. Bestehende Konflikte können diese Bemühungen stark beeinträchtigen. Deshalb müssen Klimabildung und eine Kultur der friedlichen Lösung von Konflikten gleichzeitig gefördert werden.

 

Datum: 04.11.2024

Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Ort: 1201/1202, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)

Dozierende: Prof. Dr. Elisabeth Meilhammer (Pädagogik für Erwachsenen- u. Weiterbildung), Prof. Dr. Dessu Wirtu (Univ. Addis Ababa)      
Lehrveanstaltung: Problemlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung im deutsch-äthiopischen Vergleich

Ein zentrales Element der Verkehrswende ist die Verlagerung des Verkehrs vom motorisierten Individualverkehr zum ÖPNV, um dadurch Emissionseinsparungen zu erzielen. Ridepooling-Systeme ermöglichen App-basierte Fahrtbuchungen mit individuellen Zeit- und Ortsangaben, die dann durch einen zentralen Betreiber durchgeführt werden. Somit erreichen Ridepooling-Systeme, vor allem im ländlichen Raum, eine deutlich höhere Flexibilität und Attraktivität als der linienbasierte ÖPNV, ohne dass auf die aus Effizienzgründen wichtige Nachfragebündelung (Pooling) verzichtet wird. In dieser Veranstaltung wird vor allem die komplexe operative Steuerung von Ridepooling-Systemen betrachtet und es werden Schlussfolgerungen bzgl. des Potenzials im Hinblick auf Nachhaltigkeitsziele abgeleitet.


Datum: 04.11.2024
Uhrzeit: 12:15 bis 13:45 

Ort: 1001, Gebäude K

Dozierende: David Fleckenstein, Prof. Dr. Robert Klein (Analytics & Optimization)       
Lehrveranstaltung: Logistics Management

Die zur Durchführung moderner Allgemeinanästhesien verwendeten Narkosegase haben einen negativen Einfluss auf den Klimawandel. Wir stellen neben den Ursachen und einer bereits erfolgten Änderung bei der Auswahl der verwendeten Narkosegase auch weiter Maßnahmen im OP-Betrieb vor (z.B. Steuerung der Belüftung), welche mit dem Ziel Klimaschutz bereits am UK Augsburg erfolgt sind.

 

Datum: 04.11.2024
Uhrzeit: 12:15 bis 13:00

Ort: Kleiner Hörsal 1 (neues Lehrgebäude der Fakultät für Medizin am UK Augsburg)

Dozierende: Prof. Dr. Axel R. Heller (Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin)
Lehrveranstaltung: Vorlesung: Narkotika und volatile Anästhetika

In diesem interaktiven Workshop wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie hoch unsere eigenen CO2-Fußabdrücke im Vergleich zu den durchschnittlichen Pro-Kopf- CO2-Fußabdrücken in Deutschland und in anderen Ländern ist. Darüber hinaus werden wir uns auch mit differenzierten Daten auseinandersetzen, die zeigen, dass der CO2-Fußabdruck stark damit zusammenhängt, in welchem Land man lebt und wie viel Einkommen und Vermögen man hat.
Ziel des Workshops ist es, uns mit den sozialen Herausforderungen des Klimawandels vertraut zu machen. Am Ende werden wir diskutieren, was unser Beitrag sein kann, den Klimawandel aufzuhalten.
Der Workshop wird von Lehramtsstudierenden durchgeführt im Rahmen eines Seminars zur Nachhaltigen Entwicklung unter der Leitung von Prof. Dr. Maria Backhouse.
 

Der Workshop richtet sich an Jugendliche/Schulklasse (ab Mittelstufe) zum Thema ungleicher CO2-Fußabdruck, bitte vorher Kontakt aufnehmen.

 

Datum: 04.11.24
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30   
Ort: 1201/1202, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz) 

Dozierende: Prof. Dr. Maria Backhouse (Umweltsoziologie)   
Lehrveranstaltung: Nachhaltige Entwicklung

Studierende präsentieren und diskutieren Folgen des Klimawandels sowie Konflikte um Klimamitigation und Energiewende.

 

Datum: 04.11.24

Uhrzeit: 14:00 bis 15:30  
Ort: 1054, Gebäude N

Dozierende: Prof. Dr. Peter Fiener, Prof. Dr. Matthias Schmidt (Wasser- und Bodenressourcenforschung)     
Lehrveranstaltung: Integrative Geographie

Historische Darstellung der Wahrnehmung von, des Umgangs mit und des Transformation von Umwelt im Athen der klassischen Zeit, verbunden mit einer Diskussion antiker Klimageschichte und ihrer Potentiale.

 

Datum: 04.11.24

Uhrzeit: 14:00 bis 15:30  
Ort: HS II

Dozierende: PD Dr. Christopher Schliephake (Alte Geschichte)     
Lehrveranstaltung: Athen in Klassischer Zeit: Athens Umwelt(en) in der Antike

Fachvortrag mit anschließender Diskussion

 

Datum: 04.11.24

Uhrzeit: 14:00 bis 15:30  
Ort: 2123, Gebäude D

Dozierende: Prof. Dr. Andrea Szukala, Jana Ziel (Politische Bildung)    
Lehrveranstaltung: Wissensstreit im Unterricht

Warum werden bei Hitze meine Beine dick? Wie kann ich mich als Asthmatiker oder COPD-Patient vor Schadstoffen schützen? Was hat meine Erkrankung mit dem Klimawandel und anderen Umweltrisiken zu tun?
Diese Fragen beantworten Ihnen gerne Studierende der Humanmedizin in einer klimasensiblen Gesundheitsberatung! Sie sehen von Studierenden erstellte Plakate: Hitze und Gesundheit, leckere und nachhaltige Ernährung sowie gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Alltagstipps.
Hintergrund: Am Institut für Allgemeinmedizin lernen Studierende wie man zum Gesundheitsrisiko der menschengemachten Umweltveränderungen, allen voran der Klimawandel, berät. Zudem erwerben sie Kompetenzen in der effektiven und offenen Beratung der Erkrankten. Ein Schwerpunkt bilden Maßnahmen zu gesunden Lebensstilen.

 

Datum: 04.11.24

Uhrzeit: 15:30 bis 18:00 
Ort: 1201/1202, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)

Dozierende: Prof. Dr. Marco Roos (Allgemeinmedizin)     
Lehrveranstaltung: Klimasprechstunde

Programm am 05. November

Für das Gelingen einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitstransformation ist nicht nur eine äußere, sondern auch eine innere Entwicklung erforderlich. Vor diesem Hintergrund wurden von Wissenschaftler:innen und Expert:innen auf der ganzen Welt die Inner Development Goals (IDGs) entwickelt: Diese bilden einen Orientierungsrahmen für innere Fähigkeiten, die uns dabei unterstützen können, die Sustainable Development Goals (SDGs) zu erreichen. Ziel des Workshops ist es durch gezielte erlebnispädagogische Übungen ausgewählte Fähigkeiten zu trainieren und das Verständnis von Nachhaltigkeit zu erweitern, indem aufgezeigt wird, wie innere Entwicklung und äußere Nachhaltigkeitsziele zusammenhängen.

 

Datum: 05.11.24
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Ort: Hörsaal Sportzentrum und Freigelände Sportzentrum

Dozierende: Dr. Barbara Bous (Pädagogik)

Lehrveranstaltung: Erlebnispädagogik

Fachvortrag mit anschließender Diskussion

 

Datum: 05.11.24
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Ort: 1201/1202, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)

Dozierende: PD Dr. StefanieGilles (Umweltmedizin)

Lehrveranstaltung: Thunderstorm asthma

Grundlegende Betrachtung der BNE im Kontext (Grund-)Schule mit Blick auf den Sachunterricht. Dabei werden Ziele der BNE und didaktische Umsetzungsmöglichkeiten kritisch betrachtet. Außerdem werden mögliche Themenbereiche aus dem Blick der verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts und der Perspektivenvernetzung besprochen.
 

Datum: 05.11.24
Uhrzeit: 11:45 bis 13:15 
Ort: TBA

Dozierende: Lisa Harrell (Grundschulpädagogik)

Lehrveranstaltung: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht

Für das Gelingen einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitstransformation ist nicht nur eine äußere, sondern auch eine innere Entwicklung erforderlich. Vor diesem Hintergrund wurden von Wissenschaftler:innen und Expert:innen auf der ganzen Welt die Inner Development Goals (IDGs) entwickelt: Diese bilden einen Orientierungsrahmen für innere Fähigkeiten, die uns dabei unterstützen können, die Sustainable Development Goals (SDGs) zu erreichen. Ziel des Workshops ist es durch gezielte erlebnispädagogische Übungen ausgewählte Fähigkeiten zu trainieren und das Verständnis von Nachhaltigkeit zu erweitern, indem aufgezeigt wird, wie innere Entwicklung und äußere Nachhaltigkeitsziele zusammenhängen.

 

Datum: 05.11.24
Uhrzeit: 12:00 bis 13.30
Ort: Seminarraum Sportzentrum und Freigelände Sportzentrum

Dozierende: Dr. Barbara Bous (Pädagogik)       
Lehrveranstaltung: Erlebnispädagogik

Fachvortrag mit anschließender Diskussion

 

Datum: 05.11.24
Uhrzeit: 13:00 bis 14:00 
Ort: 1201/1202, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)
Dozierende: Dr. Maria Plaza, Matteo Boser (Umweltmedizin/ZfK)
Lehrveranstaltung: Extremwetter und Gesundheit

 

 

Die Automobilität war schon immer weit mehr als eine Art der Fortbewegung. Denn das Auto und seine hegemoniale Stellung in der Mobilität beeinflussen unser Verständnis von Freiheit, unsere Art zu wohnen, unsere Art Städte zu gestalten, unsere Vorstellungen eines guten Familienlebens und unsere Ideen einer erfüllten Freizeitgestaltung. Wir - als Gesellschaft - fahren nicht nur Auto, weil dies die vermeintlich beste Art ist, eine Strecke zu überwinden, sondern weil wir uns dabei frei fühlen, weil es ein Empfinden der Geborgenheit und Sicherheit mit sich bringt. Weil wir gelernt haben, eine Autofahrt zu genießen und uns an der Ästhetik und Technologie des Autos zu erfreuen.  Kurzum: die Automobilität hat sich tief in unsere Begehrensstrukturen eingeschrieben. Bestimmte Gefühle oder emotionale Narrative waren und sind ein wichtiger Bestandteil der Automobilität.
 

In ihrem Vortrag analysiert Melissa Büttner mit Rückgriff auf ihre Forschung, wie sich nun im Kontext der Klimakrise und der Elektrifizierung die emotionalen Narrative, die um das Auto kreisen, verändern: Wird das Auto vom "liebsten Kind der Deutschen" nun zum Objekt der Scham und Schande oder wird durch den Elektroantrieb ein Bild der "umweltfreundlichen Automobilität" etabliert? Gibt es ein neues gutes, grünes Gewissen beim E-Autofahren? Erlebt das Pioniergefühl des frühen Automobilismus des 19. Jahrhunderts eine Renaissance? Entsteht mit dem E-Auto nun eine neue, grüne Liebe zum Auto?

In der gemeinsamen Diskussion soll es dann darum gehen, welche Konsequenzen und Probleme sich daraus für eine Mobilitätswende ergeben.

 

Datum: 05.11.24
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30  
Ort: 1201/1202, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)
Dozierende: Prof. Dr. Maria Backhouse (Umweltsoziologie)     
Lehrveranstaltung: Übung: Abschlussarbeiten

 

In this lecture, we consider climate change as a resource management problem. What do climate damages imply for optimal fossil fuel extraction? How do taxes correct for the negative externality of climate damages? When are demand-side policies counter-productive? How could supply-side policies help?
 

Datum: 05.11.24
Uhrzeit: 15:45 bis 17:15   
Ort: 2106, Gebäude J
Dozierende: Prof. Dr. Florian Diekert (Umweltökonomie)       
Lehrveranstaltung: Economics of Sustainable Resource Use

Wasser in einer aufgeheizten Welt - Wassernutzung und -verschmutzung im Klimawandel. Ein Bericht über das neue Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann, Direktorin des Instituts der Umweltmedizin und Integrative Gesundheit hat sich im Rahmen ihrer Tätigkeit als Beirätin im WBGU ausführlich mit unseren globalen Wasserressourcen beschäftigt. Wasser ist nicht nur lebensnotwendig, es birgt auch Gefahren in Form von Naturgewalten, aber zunehmend auch durch den vom Menschen verursachten Klimawandel und den sorglosen Umgang mit unseren Wasserressourcen.

 

Datum: 05.11.24  
Uhrzeit: 16:00 bis 17:00   
Ort: 1201/1202, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)

Dozierende: Dr. Jürgen Orasche    
Lehrveranstaltung:

Am 29. November ist wieder mal "Black Friday". Dann kaufen Millionen von Menschen weltweit Dinge, die sie oftmals gar nicht brauchen – nur, weil sie gerade so „günstig“ sind. Doch welche Folgen hat dies – sozial und ökologisch? Sollen und wollen wir uns solche "Schnäppchen" wirklich leisten?

Das interaktive Event gibt Einblicke in ethische Überlegungen zum Problem des Überkonsums (engl. "overconsumption").

 

Um Anmeldung in Digicampus bis 04.11.24 wird gebeten: https://digicampus.uni-augsburg.de/dispatch.php/course/details?sem_id=f19cadbb7ce29886b1dfaf1eb4237462&again=yes

 

Datum: 05.11.24  
Uhrzeit: 16:00 bis 17:00   
Ort: 1019, Gebäude D (Zentrum für Klimaresilienz)

Dozierende: Prof. Kerstin Schlögl-Flierl, Laura Bondl, M.A.

 

Du möchtest dein Klimawissen unter Beweis stellen? Dann mach mit bei unserem Klimapubquiz im Flannigans und tausche dich mit anderen motivierten Menschen über deine Zukunftsvisionen aus.

 

Datum: 05.11.24
Uhrzeit: 19:00 - 22:00
Ort: Flannigan's Post

Vortragende: AStA - Referat für Umwelt und Klima
 

 

 

 

 

Programm am 06. November

Warum werden bei Hitze meine Beine dick? Wie kann ich mich als Asthmatiker oder COPD-Patient vor Schadstoffen schützen? Was hat meine Erkrankung mit dem Klimawandel und anderen Umweltrisiken zu tun?
Diese Fragen beantworten Ihnen gerne Studierende der Humanmedizin in einer klimasensiblen Gesundheitsberatung! Sie sehen von Studierenden erstellte Plakate: Hitze und Gesundheit, leckere und nachhaltige Ernährung sowie gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Alltagstipps.
Hintergrund: Am Institut für Allgemeinmedizin lernen Studierende wie man zum Gesundheitsrisiko der menschengemachten Umweltveränderungen, allen voran der Klimawandel, berät. Zudem erwerben sie Kompetenzen in der effektiven und offenen Beratung der Erkrankten. Ein Schwerpunkt bilden Maßnahmen zu gesunden Lebensstilen.

 

Datum: 06.11.24

Uhrzeit: 09:00 bis 11:00 
Ort: 1201/1202, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)

Dozierende: Prof. Dr. Marco Roos (Allgemeinmedizin)     
Lehrveranstaltung: Klimasprechstunde

In this lecture, we emphasize the effects of non-marginal changes (regime shifts) on resource management. We distinguish between exogenous and endogenous events and learn that the threat of tipping into an undesirable regime can actually help actors to coordinate on cooperation. How does this coordinative effect depend on uncertainty and learning about the location of the tipping point?

 

Datum: 06.11.24 
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Ort: 2106, Gebäude J

Dozierende: Prof. Dr. Florian Diekert (Umweltökonomie)      
Lehrveranstaltung: Economics of Sustainable Resource Use

Die Veranstaltung skizziert die Klimaentwicklung seit Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute und gibt einen Ausblick auf die Klimaprojektionen für das 21. Jahrhundert. Dabei werden wesentliche Einflussgrößen, Ausprägungsmuster und Folgen beobachteter und projizierter Klimavariabilität vorgestellt und diskutiert.

 

Datum: 06.11.24
Uhrzeit: 11:45 bis 13:15
Ort: Sigma Park

Dozierende: Prof. Dr. Christoph Beck (Geographie)

Veranstaltung: Physische Geographie 1

Die Diskrepanz zwischen dem Wissen über den anthropogenen Klimawandel und den Reaktionen darauf bildet eine Herausforderung für die Ethik. Für die Suche nach geeigneten Hebeln setzt der Vortrag bei den Hindernissen an, die ein handlungswirksames Begreifen der Prozesse im Beziehungsgefüge Mensch-Natur blockieren. Damit kommen die vorherrschenden Vorstellungen über die Welt und die Stellung des Menschen in ihr in den Blick. Um die Transformationen von Umwelt und Gesellschaft angemessen zum Gegenstand der Ethik machen zu können, diskutiert der Vortrag daher, wie die Begriffe der ethischen Reflexion selbst von statischem zu prozessontologischem Denken transformiert werden können.

 

 

Datum: 06.11.24 
Uhrzeit: 11:45 bis 13:15  
Ort: 2104, Gebäude D     

Dozierende: Prof. Dr. Jochen Ostheimer (Sozialethik), Dr. Ivo Frankenreiter (LMU München)      
Lehrveranstaltung: Umweltethik 

Welche Fragen in Zeiten des Klimawandels beschäftigen uns? Wie können diese in sozialwissenschaftliche Forschungsfragen übersetzt werden? In der praktischen Übung wird der interaktive Austausch zwischen Interessierten und den Kursteilnehmenden angestrebt, die in Brainstorming-Runden gemeinsam Probleme identifizieren und Forschungsfragen entwickeln.

 

Datum: 06.11.24 
Uhrzeit: 11:45 bis 13:15   
Ort: 1201/1202, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)
Dozierende: Marie Fischer (Klimapolitik)
Lehrveranstaltung: Sozialwissenschaftliche Propädeutik

Professor Wilkens skizziert die Eckpfeiler der EU-Taxonomie und zeigt auf, welche Impulse sich daraus für die Finanzindustrie und Realwirtschaft ergeben, die letztlich die Transformation der Wirtschaft in Richtung Green Economy beschleunigen sollen. Zugleich werden die zentralen Pros und Cons diskutiert, um so zu einer reflektierenden Beurteilung der EU-Taxonomie beizutragen.

 

Datum: 06.11.24 
Uhrzeit: 12:15 bis 13:45   
Ort: 1004, Gebäude K
Dozierende: Prof. Dr. Marco Wilkens (Finanz- und Bankwirtschaft)      
Lehrveranstaltung: Finanz- und Bankmanagement

Städte weisen charakteristische Klimabedingungen auf, die eine potentielle Belastung für die Stadtbevölkerung darstellen können. In der Veranstaltung werden Ursachen und Eigenschaften des Stadtklimas erläutert und Möglichkeiten zur Anpassung an den auch in Städten weiter voranschreitenden Klimawandel diskutiert.

 

Datum: 06.11.24
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30   
Ort: 1806, Gebäude D
Dozierende: Prof. Dr. Christoph Beck (Physische Geographie, Schwerpunkt Klimaforschung)     
Lehrveranstaltung: Stadt- und Geländeklimatologie

Es wird um zwei strafrechtliche Aspekte des Klimaschutzes gehen: die Einführung eines "Ökozid-"Tatbestandes im internationalen Strafrecht sowie die Strafbarkeit von Klimaprotestaktionen (v.a. Sitzblockaden).

 

Datum: 06.11.24
Uhrzeit: 15:15 bis 16:45  
Ort: 2001, Gebäude H (Jura)
Dozierende: Prof. Dr. Johannes Kaspar (Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie und Sanktionenrecht) & Prof. Dr. Peter Kasiske (Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht)       
Lehrveranstaltung: Klimaschutz und Strafrecht

Partizipatives Forum zur Mitgestaltung der Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Augsburg

 

Datum: 06.11.24
Uhrzeit: 15:00 bis 18:00
Ort: Auditorium, Gebäude G – Musikzentrum

Organisation: Prof. Dr. Axel Tuma (Green Office)

 

Durch Klimaklagen vor nationalen und internationalen Gerichten sollen Staaten zu mehr Klimaschutz verpflichtet werden. In der Lehrveranstaltung wird folgenden Fragen nachgegangen: Unter welchen Voraussetzungen können Klimaklagen erhoben werden? Was kann dadurch erreicht werden und wor liegen die Grenzen? Welche Argumente lassen sich für und gegen Klimaklagen erheben?

 

Datum: 06.11.24
Uhrzeit: 15:45 bis 17:15
Ort: 1012, Gebäude H (Jura)

Organisation: Prof. Dr. Sina Fontana (Öffentliches Recht und Krisenresilienz)

Lehrveranstaltung: Klimarecht

Klimamodelle sind ein zentrales Werkzeug in der Klimaforschung, insbesondere um Reaktionen des Klimasystems auf äußere Einflüsse, wie Treibhausgasemissionen, zu untersuchen. Die Bandbreite reicht hierbei von stark vereinfachten Modellen (sog. konzeptionelle Modelle) bis hin zu äußerst komplexen Erdsystemmodellen, die sich jeweils für bestimmte Fragestellungen eignen, im Prinzip jedoch sehr ähnlich funktionieren. Verschiedene Modelle werden demonstriert und können z.T. selbst bedient werden. Die Interpretation von Modellergebnissen muss sowohl äußere Einflüsse als auch modellinterne Schwankungen berücksichtigen. Es wird gezeigt warum Klimamodelle keine perfekten Zukunftsvorhersagen liefern können, aber auch warum sie ein unverzichtbares und zuverlässiges Werkzeug sind, wenn sie richtig interpretiert werden.

 

Datum: 06.11.24
Uhrzeit: 15:45 bis 17:15
Ort: 1014, Gebäude B

Organisation: Prof. Dr. Andreas Philipp (Physische Geographie mit Schwerpunkt Klimaforschung)

Lehrveranstaltung: Klimamodelle - Climate Models

Attraktive Arbeitsfelder rund um das Thema Klima kennenlernen, darum geht es beim „Jobtalk Climate“, ein Forum für den Austausch zwischen Studium und Praxis. Unsere Alumni beschreiben in Erfahrungsberichten ihr Berufsfeld und welche Motivation sie zu ihrer heutigen Arbeit geführt hat. Welche Kompetenzen und Fähigkeiten sind in ihrem Tätigkeitsfeld gefragt? Wie gestaltet sich ihr Arbeitsalltag?

 

Datum: 06.11.24  

Uhrzeit: 18:15 bis 20:00   

Ort: 1201/1202, Zentrum für Klimaresilienz

Vortragende: Claudia Lange-Hetmann, Britta Eberlein, Christoph Salzmann

Veranstaltung von: Career Service

Programm am 07. November

Zentrale Abschlussveranstaltung | 18:00-19:30 Uhr | Ort/Raum: wird noch bekanntgegeben

Keynote: Warum klappt's nicht mit dem Klimschutz? Widersprüche der sozial-ökologischen Transformation und mögliche Auswege
 
Referent:Prof. Dr. Markus Wissen
  • Professor für Gesellschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt sozial-ökologische Transformationsprozesse an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin
  • Ko-Autor (mit Prof. Dr. Ulrich Brand) der beiden Fachbuch-Bestseller  "Imperiale Lebensweise" und "Kapitalismus am Limit"
Zoom-Livestream:

 

TBA

 

Datum: 07.11.24  
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Ort: 1002, Gebäude B

Dozierende: Prof. Dr. Harald Kunstmann (Regionales Klima und Hydrologie)

Lehrveranstaltung: Vorlesung

Die Bewältigung der Klimakrise hat erhebliche Auswirkungen auf sicherheitspolitiche Fragestellungen. Insofern ist das genuin religionspädagogische Thema 'Frieden und Friedensbildung' darauf verwiesen, gesellschaftspolitische Herausforderungen zum Klimaschutz, zur Klimaresilienz und auch zur Klimagerechtigkeit in den Blick zu nehmen. Inwiefern sich religiöse und interreligiöse Bildung diesem Anspruch stellt, soll in dieser Vorlesung behandelt werden.

 

Datum: 07.11.24
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Ort: 2107, Gebäude D
Dozierende: Prof. Dr. Elisabeth Naurath (Evang. Religionspädagogik)     
Lehrveranstaltung: Religiöse Bildung als Friedensbildung

Die Kryosphäre ist vom Klimawandel besonders stark betroffen. Dies betrifft nicht nur die Gletscher im Alpenraum, sondern schnee- und eisbedeckte Regionen weltweit. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die massiven Veränderungen in der Kryosphäre und diskutiert mögliche Folgen für Mensch und Natur. Darüber hinaus wird die enorme Bedeutung der Kryosphäre für den globalen Wasserkreislauf erläutert.

 

Datum: 07.11.24  
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Ort: HS I, Gebäude C

Dozierende: Dr.-Ing. Jan Bliefernicht (Regionales Klima und Hydrologie)

Lehrveranstaltung: Physische Geographie 1

Die Auswirkungen des Klimawandels verursachen tiefgreifende Schäden und Verluste weltweit. International wird der Umgang mit diesen unter Loss & Damage verhandelt und regiert. Am Beispiel einer mittelamerikanischen Graswurzel-NGO wird reflektiert, wie NGOs durch ihr Handeln und Sprechen für die Rechte der Betroffenen "kämpfen" und dadurch Widerstand im Klimaregime leisten. In der Veranstaltung steht auch die methodische Umsetzung der teilnehmenden Beobachtung im Fokus.

 

Datum: 07.11.24  
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Ort: TBA

Dozierende: Marie Fischer (Klimapolitik)     
Lehrveranstaltung: Angewandte Methoden: qualitativ A Ethnographie

Häufig wird darüber gesprochen, dass es mit Blick auf den Klimawandel zu einer mindestens dreifachen sozialen Ungleichheit kommt: Erstens wurde er maßgeblich von den Wohlhabenden des Globalen Nordens verursacht, demgegenüber trifft er aber zweitens vor allem ärmere Bevölkerungsteile im Globalen Süden und drittens haben diejenigen, die den Klimawandel verursacht haben, am wenigsten von ihm betroffen sind nun auch noch drittens die meisten Ressourcen, um sich möglichst gut an den voranschreitenden Klimawandel anzupassen. Der Workshop fragt in diesem Zusammenhang warum das so ist und beleuchtet den Zusammenhang zwischen Klimawandel und ökologischen Krisen auf der einen sowie sozialer Ungleichheit und Klassenverhältnissen auf der anderen Seite.

 

Datum: 07.11.24  
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30   
Treffpunkt: 1088, Gebäude D

Dozierende: Dr. Jakob Graf (Umweltsoziologie) & Hans Rackwitz (Universität Leipzig)
Lehrveranstaltung: Märkte, Unternehmen, Kapitalismus: Wie funktioniert die Ökonomie? – Arbeits- und Wirtschaftssoziologie

Der zielgerichtete Einsatz von Gaming im Kontext der Klimakrise kann dazu beitragen, die Klimakrise erfahrbarer zu machen. Als methodische Ergänzung erweitert es den Handlungsspielraum der Akteure. Eine praktische Herangehensweise.

 

Datum: 07.11.24  
Uhrzeit: 11:45 bis 13:15   
Ort: 1002, Gebäude B

Dozierende: Rouven Kaiser (Urbane Klimaresilienz)     
Lehrveranstaltung: Proseminar Humangeographie

Vom 11.-22.November findet in Baku, Aserbaidschan, die nächste Runde der UN-Klimaverhandlungen COP29 statt. In dieser Lehreinheit schlüpft jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer in die Rolle eines Landes und erhält eine Rollenbeschreibung. Wir simulieren einen möglichen Verlauf der Verhandlungen und reflektieren darüber.


Datum: 07.11.24  
Uhrzeit: 11:45 bis 13:15   
Ort: 1201/1202, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)   

Dozierende: Prof. Dr. Angela Oels (Klimapolitik)       

Grundlegende Fakten und Problemzusammenhänge aus dem Themenbereich Klimasystem und Klimawandel bzw. aus den jeweils behandelten Forschungsgebieten mit substanziell-tragendem Bezug zu diesem Themenbereich. Im zugehörigen Begleitseminar werden Inhalte aus der Spezialvorlesung aufgegriffen und ergänzend behandelt.

 

Datum: 07.11.24  
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30   
Ort: 1086, Gebäude D

Verantwortlich: Prof. Dr. Wolfgang Buermann (Physische Geographie, Schwerpunkt Klimaforschung)

Lehrveranstaltung: Natural Climate and Human Impacts on Climate

Psychologie des Klimaschutzes: Ansatzpunkte zur Förderung klimaschützenden Verhaltens

 

Zeit: 14:00 bis 15:30 Uhr
Ort: HS 1

Verantwortlich: Dr. habil. Martin Daumiller (Psychologie)

Lehrveranstaltung: Begleitkurs zur "Einführung in die Psychologie"

Narrative der Klimaerwärmung

 

Zeit: 14:00 bis 15:30 Uhr
Ort: online (link wird auf Anfrage verschickt: annina.klappert@uni-a.de)

Verantwortlich: PD Dr. Annina Klappert (Vergleichende Literaturwissenschaft)

 

The documentary film "Tomorrow" directed by Cyril Dion and Mélanie Laurent shows an optimistic view of the future instead of falling into catastrophism. It explores solutions to environmental and social challenges of the twenty-first century in agriculture, energy, economy, education and governance.

 

Datum: 07.11.24  

Uhrzeit: 18:00 bis 21:00   

Ort: 1002/1003, Gebäude Y

Veranstaltung von: AStA - Referat für Umwelt und Klima
Filmvorführung auf englisch

 

 

Weitere Veranstaltung am 13.11.24

 

PCS vorbei, was jetzt? - Die Climate Challange

Die Public Climate School ist vorbei, aber was jetzt? In diesem mehrteiligen Workshop wird mit den Teilnehmenden in der Footprint- und Handprint-Challange daran gearbeitet, den eigenen Fußabdruck zu verringern und gleichzeitig den Handabdruck durch Engagement zu vergrößern. Dabei wird ein besonderer Fokus darauf gelegt, diese Herausforderung gemeinsam anzugehen und sich darüber auszutauschen.

 

Datum: 13.11.24  

Uhrzeit: 15:45 bis 18:45   

Ort: AStA-Büro (gegenüber dem Unikum)

Veranstaltung von: AStA - Referat für Umwelt und Klima
 

Programm am 08. November

Die Gashülle unseres Planeten – die Atmosphäre -  isoliert unseren Lebensraum vom kalten Weltraum. Diese vergleichsweise dünne Luftschicht (ihre Dicke beträgt nur etwa 1% des Erdradius) sorgt durch den natürlichen Treibhauseffekt für angenehme Temperaturen. Sie filtert sie die gesundheitsschädliche energiereiche solare Strahlung. Komplexe Strömungssysteme auf regionalen, kontinentalen und planetaren Skalen sorgen für eine ständige räumliche Umverteilung von Spurengasen, Aerosolen und Niederschlag. Die Atmosphäre ist damit ein „komplexes System“.
Die Vorlesung gibt einen Überblick über die in der Atmosphäre ablaufenden grundlegenden physikalischen Prozesse. Der Bezug zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie zur Klimaproblematik wird aufgezeigt.

 

Zeit: 10.00 - 11.30 Uhr

Ort: 2003, Gebäude T

Verantwortlich: Prof. Dr. Michael Bittner (Atmosphärenfernerkundung)

Lehrveranstaltung: Physik der Atmosphäre

Afrika ist eine der ärmsten Regionen der Welt. Ein sich veränderndes Klima kann gravierende Folgen für die Menschen haben. Verschärft wird die Situation durch das rasante Bevölkerungswachstum und den damit verbundenen steigenden Bedarf an Ressourcen wie landwirtschaftlich nutzbarem Land oder Trinkwasser. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Klima- und Landnutzungsänderungen in Afrika und skizziert die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.

 

 

Zeit: 11.45 -13:15 Uhr

Ort: Raum 2125, Gebäude D

Verantwortlich: Dr.-Ing. Jan Bliefernicht (Lehrstuhl für Regionales Klima und Hydrologie)

Lehrveranstaltung: Hydrologie und Wassersicherheit

Warum werden bei Hitze meine Beine dick? Wie kann ich mich als Asthmatiker oder COPD-Patient vor Schadstoffen schützen? Was hat meine Erkrankung mit dem Klimawandel und anderen Umweltrisiken zu tun?
Diese Fragen beantworten Ihnen gerne Studierende der Humanmedizin in einer klimasensiblen Gesundheitsberatung! Sie sehen von Studierenden erstellte Plakate: Hitze und Gesundheit, leckere und nachhaltige Ernährung sowie gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Alltagstipps.
Hintergrund: Am Institut für Allgemeinmedizin lernen Studierende wie man zum Gesundheitsrisiko der menschengemachten Umweltveränderungen, allen voran der Klimawandel, berät. Zudem erwerben sie Kompetenzen in der effektiven und offenen Beratung der Erkrankten. Ein Schwerpunkt bilden Maßnahmen zu gesunden Lebensstilen.

 

Datum: 08.11.24

Uhrzeit: 15:00 bis 17:00 
Ort: 1201/1202, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)

Dozierende: Prof. Dr. Marco Roos (Allgemeinmedizin)     
Lehrveranstaltung: Klimasprechstunde

Es können Brettspiele, PC-Games, Rollenspiele oder Online-Spiele mit Bezug zum „Thema Klima“ getestet, gespielt und selbst ausprobiert werden. Das Motto lautet: Spaß – Spiel – Serious Gaming. Also einfach vorbei kommen und Freunde mitbringen.

 

Zeit: 18.00 - 00:00

Ort: 1201, Gebäude I (Zentrum für Klimaresilienz)

Verantwortlich: Rouven Kaiser (Geographie)

 

Die Public Climate School ist eine fakultätsübergreifende Veranstaltung der Universität Augsburg und wird vom Zentrum für Klimaresilienz koordiniert.

 

 

Das Zentrum für Klimaresilienz (ZfK) an der Universität Augsburg wurde Ende 2020 gegründet. Das Forschungszentrum widmet sich mit einem interdisziplinären Ansatz der Forschung und Wissenschaftskommunikation im Bereich der Klimaresilienz. Ziel ist es, wissenschaftliche Grundlagen zu erarbeiten sowie ganzheitliche und umsetzbare Strategien auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene zu entwickeln, die Anpassungen an die unabwendbaren Folgen des Klimawandels aufzeigen.

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