Professor Erich Krautz-Preis 2021 für Dr. Romy Lena Ettlinger

Die Stiftung der Universität Augsburg und das Institut für Physik der Universität Augsburg verleihen den Professor Erich Krautz-Preis 2021 an Frau Dr. Romy Lena Ettlinger für ihre Dissertation „Herstellung und Charakterisierung von Metall-organischen Gerüstverbindungen als Drug Delivery System für arsenhaltige Wirkstoffe“.

Mit diesem Preis würdigen die Stiftung und das Institut für Physik Dr. Romy Lena Ettlingers exzellente Forschungsarbeiten an der Schnittstelle zwischen Physik, chemischen Materialwissenschaften und Medizin. Im Zentrum ihrer Forschung stehen neuartige therapeutisch wirksame Trägermaterialien zum vaskulären Transport von Arsentrioxid. Obwohl Arsentrioxid schon seit längerer Zeit zur Behandlung von Leukämien erfolgreich eingesetzt wird, zeigen Studien mit soliden Tumorentitäten negative Resultate aufgrund eines zu niedrigen Medikamentenspiegels in den Zielzellen. Um die Medikamentenverfügbarkeit von Arsentrioxid zu verbessern, hat Frau Ettlinger die Verwendung von Metall-organischen Gerüstverbindungen (engl. metal-organic frameworks, MOFs) als Trägermaterialien vorgeschlagen. Für ihre Studien hat sie exemplarisch drei MOF-Gerüststrukturen ausgewählt und deren Eignung als Wirkstoff-Trägermaterialien von Arsentrioxid erforscht. Ihre Studien belegen, dass MOFs sich hervorragend für den sicheren Transport von hochtoxischen Wirkstoffen wie Arsentrioxid über den Blutstrom eignen. Diese Erkenntnisse bringen das bestehende Wissen der Krebsforschung einen großen Schritt voran und stellen einen äußerst wichtigen Fortschritt bei der Entwicklung dringend benötigter alternativer Therapien für Patienten mit Krebserkrankungen dar.

Preisträgerin Dr. Romy Lena Ettlinger © Universität Augsburg