18.01.2024, 18.30 Uhr

Der Vortrag fragt nach der Rolle Bischof Ulrichs bei der Belagerung Augsburgs vor der Lechfeldschlacht im August 955. Ungarische Reiterkrieger hatten die Stadt eigeschlossen und die Lage war bedrohlich. Wie müssen wir uns Augsburg damals vorstellen? War es eine befestigte Stadt oder eher ein Dorf? Wer verteidigte die Stadt? Wie motivierte der Bischof die Bewohner Augsburgs und der umliegenden Dörfer, auszuhalten? Der Vortrag geht diesen Fragen nach und präsentiert ein Bild von Bischof Ulrich, das (vertretbare) Anleihen bei dem berühmten Filmepos „Der Herr der Ringe“ macht. Der Vortrag basiert auf der Vorlage zum Tag der Mittelalterforschung im Sommer, geht aber ausführlicher auf den Zustand Augsburgs ein.

Prof. Dr. Martin Kaufhold
studierte Germanistik und Geschichte in Heidelberg und an der Universität Maryland, College Park, USA und wurde 1993 an der Universität Heidelberg promoviert. Von 1990 bis 2000 war er Assistent bei Prof. Dr. Jürgen Miethke an der Universität Heidelberg. 1996 erhielt er einen Lehrauftrag an der Universität von Buenos Aires. 2000 erhielt er ein zweijähriges Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zur Fertigstellung seiner Habilitation. Von 2000 bis 2003 war er als Oberassistent von Prof. Dr. Jürgen Miethke an der Universität Heidelberg tätig, unterbrochen von einem Lehrauftrag an der Universität Fribourg in der Schweiz im Jahr 2001. 2003 wurde er zum Ordinarius für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Augsburg berufen.