Informationsdienst "Forschung, Internationales, Transfer"

Die Universität Augsburg verfolgt das Ziel, auf Basis der existierenden Forschungspotenziale an der Universität die Erfolge in der Einwerbung von Drittmittelprojekten weiter auszubauen. Vor diesem Hintergrund wurde im Jahr 2022 das Maßnahmenpaket "Forschungspotenziale besser nutzen!" verabschiedet. Dieses besteht unter anderem aus zwei Förderprogrammen, die finanzielle Unterstützung für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Augsburg für die Vorbereitung von Drittmittelanträgen vorsehen. Zum anderen sieht das Maßnahmenpaket einen Ausbau des Forschungssupports vor. Ein Element davon ist - als Voraussetzung für die Einwerbung von Drittmitteln - die Universitätsangehörigen regelmäßig über aktuelle Fördermöglichkeiten zu informieren. Wir freuen uns daher, Ihnen heute unser neues Newsletter-Angebot vorstellen zu dürfen, welches ab dem 1. Mai 2024 zur Verfügung steht:

Die Universität Augsburg ist dem FIT-Netzwerk beigetreten. FIT steht für Informationsdienst "Forschung, Internationales, Transfer" und bietet einen E-Mail-Dienst mit individuell konfigurierbaren Forschungsförder-Informationen. Alle Angehörigen der Universität Augsburg können den FIT-Newsletter nunmehr kostenfrei beziehen. Im Gegensatz zu den diversen frei zugänglichen Newslettern bietet der FIT-Newsletter den Vorteil, dass er topaktuell Fördermöglichkeiten aller gängigen Geldgeber und Förderprogramme berücksichtigt. Zudem lässt sich der Newsletter mit einmaligem, ca. 2-minütigem Aufwand so konfigurieren, dass Sie nur die Informationen erhalten, die Ihnen persönlichen Interessen und Präferenzen entsprechen. Aufgrund der Zustellung per E-Mail-Newsletter an einem Wochentag Ihrer Wahl entsteht nach der einmaligen Konfiguration des Benutzerprofils kein weiterer Arbeitsaufwand.

Der FIT-Newsletter stellt somit ein niederschwelliges, komplementäres Angebot zum bereits bestehenden Vollzugriff auf die ELFI-Datenbank (Servicestelle für ELektronische ForschungsförderInformationen; https://www.sumo.elfi.info) dar. ELFI ist in Deutschland das umfangreichste Recherchetool für Forschungsförderinformationen und bietet durch eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten eine noch detailliertere und passgenauere Suche - allerdings ohne automatische E-Mail-Funktion, so dass die Notwendigkeit einer eigenständigen Recherche und der Kenntnis einiger Besonderheiten in der Nutzung der Datenbank besteht.

Wie registriere ich mich für den FIT-Newsletter?

• Alle Personen, die über eine "@uni-a.de" oder "@uni-augsburg.de" E-Mail-Adresse verfügen (einschließlich aller durch einen Punkt erweiterten E-Mailadressen, wie "praesidium.uni-augsburg.de"), können den Newsletter beziehen
  • Bitte registrieren Sie sich einmalig über den Link fit.uniks.de
  • Eine Anleitung zur Registrierung  und Konfiguration des Benutzerprofils finden Sie im Anhang.
  • Bitte aktivieren Sie in den Einstellungen auch unbedingt den Punkt „Ich möchte internen Mitteilungen meiner Institution erhalten“ (unterster Punkt unterhalb der Einstellung der Wochentage) - wir werden den FIT-Newsletter auch nutzen, um regelmäßig über diverse Forschungsförder-Aktivitäten an der Universität Augsburg zu informieren!

Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an heike.schroeder@uni-a.de.