Wie bewerbe ich mich als Freemover?
1. Online-Bewerbung
Wann?
- für das Wintersemester (01.10. - 31.03.): ab Mitte/Ende Mai
- fürs Sommersemester (01.04. - 30.09.): ab Mitte/Ende November
Was?
Füllen Sie das
Formular (Online-Bewerbung) aus.
Bitte beachten Sie:
- Nach Abschluss des Formulars werden Ihre Daten in der Bewerberdatenbank gespeichert. Ihre Bewerbung ist jedoch erst vollständig, wenn Sie sich schriftlich beworben haben (s. 2.).
- Nach Abschluss des Formulars wird ein PDF generiert, der "Antrag auf Zulassung", den Sie für die schriftliche Bewerbung benötigen (s. 2.).
2. Schriftliche Bewerbung
Was?
Folgende Unterlagen müssen Sie per E-Mail einreichen:
- ausgefüllter Antrag auf Zulassung (= Ausdruck des PDFs der Online-Bewerbung)
- anerkannte Deutschprüfung auf dem Niveau B2 oder besser,
- Transcript of Records (Liste Ihrer Noten) von Ihrer Heimatuniversität
- Immatrikulationsbescheinigung Ihrer Heimatuniversität
- Lebenslauf
- Passkopie
Bitte beachten Sie:
- Ihre Unterlagen müssen in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.
- Übersetzungen müssen von vereidigten Dolmetscher verfasst sein.
- Bewerber aus China, der Mongolei, Indien oder Vietnam benötigen zusätzlich eine APS-Bescheinigung.
An wen?
Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie per E-Mail an:
birgit.kirchner@uni-a.de
Wann ist der Bewerbungsschluss?
fürs Wintersemester: 15. Juli
fürs Sommersemester: 15. Januar