Aktivitäten des Gesundheitsmanagements

Projektgruppe "Studierendengesundheit"

Ein erstes Ziel im Projekt "Hochschulgesundheitsmanagement" war es eine Projektgruppe für die Perspektive der Studierendengesundheit an der Universität Augsburg zu gründen. In dieser Gruppe sind alle relevanten Akteur:innen im Bezug auf Studierendengesundheit vertreten. Die Gesamtprojektleiter:innen, die Koorpertationspartner der TK, der Hochschulsport, die Zentrale Studienberatung, der Career Service, das Studierendenwerk, Projektleiter:innen des Projekts Gesundheitsförderung im Studium, Vertreter:innen des AStAs und aus Fachschaften sowie Studierende der Universität Augsburg. In diesem Zirkel sollen alle maßgeblich am Prozess des Projektes beteiligt werden, um die unterschiedlichen Facetten der Gesundheit von Studierenden mitzudenken. Zusammen sollen wertvolle Prozesse in Gang gebracht werden, um den Studienalltag gesundheitsförderlicher zu gestalten. Weitere Informationen zum Kick-Off der Projektgruppe findest Du hier.

Falls Du als Studierender der Universität Augsburg Lust hast Dich für die Gesundheit Deiner Kommiliton:innen einzusetzen, schreibe uns gerne!

gesundheitsmanagement@uni-augsburg.de

Ad hoc Gruppen

Aus den Themen, die sich in der Projektgruppe ergeben, werden kleinere Ad hoc Gruppen ins Leben gerufen. Diese dienen der strategischen Abstimmung und Umsetzung von Zielen mit Perspektive auf die Studierendengesundheit. Die Ad hoc Gruppen sind zeitlich befristet und werden nach Abschluss der gesetzten Ziele wieder aufgelöst.

Themen und Laufzeiten der Ad hoc Gruppen:

1. Inhalte der Studierendenbefragung und Kommunikationsstrategie (August bis November)

gesundheitsmanagement@uni-augsburg.de

www.pixabay.com

Zusammenarbeit mit Projekt G.i.S.

Bereits letztes Wintersemester 2022/23 erfolgte eine Zusammenarbeit mit dem Projekt "Gesundheitsförderung im Studium. Interdisziplinär studieren, interprofessionell handeln". Medizinstudierende, Lehramtsstudierende und Studierende der Erziehungswissenschaft können im Wintersemester 2023724 das Wahlfach "Gesundheitsförderung und Prävention interprofessionell gestalten" zur Gesundheitsprävention wählen. Inhalte der Seminare sind gesundheitsförderliche Maßnahmen von Studierenden für Studierende der Universität Augsburg zu planen und praktisch umzusetzen.

Diese Zusammenarbeit geht dieses Wintersemester 2023/24 in die zweite Runde.

Projekt: Gesundheitsförderung im Studium

Gesundheitsbezogenen Ergebnisse der Studierendenbefragung

Die Studierendenbefragung wird im Wintersemester 2023/24 von der Qualitätsagentur durchgeführt. Sobald die gesundheitsbezogenen Daten ausgewertet wurden, werden die Ergebnisse hier veröffentlicht.