Arbeits- und Forschungsgebiete
- Erziehungswissenschaftliche Theorie
- Professionalisierung und Professionalität von (angehenden) Pädagog*innen
- Theoriebezogene Einstellungen und epistemische Überzeugungen
- Lehren und Lernen mit und über analoge/n und digitale/n (Bildungs-)Medien
- Wissenschaftstheorie, -kommunikation und wissenschaftliche Bildung
Publikationen, Vorträge und Workshops
Aktuelles Schriften-, Vortrags- und Workshopverzeichnis: Verzeichnis ansehen
Ausgewählte Publikationen
-
Siegel, Stefan T.; Biesta, Gert (2022): El Problema de la Teoría de la Educación. In: Teoría de la Educación (Trad. Bianca Thoilliez). Revista Interuniversitaria, 34 (1), 33–48. https://doi.org/10.14201/teri.27157
-
Siegel, Stefan T.; Biesta, Gert (2021): The Problem of Educational Theory. In: Policy Futures in Education. http://dx.doi.org/10.1177/14782103211032087
-
Siegel, Stefan T.; Daumiller, Martin (2021): Students’ and Instructors’ Understandings, Attitudes and Beliefs about Educational Theories: Results of a Mixed-Methods Study. Education Sciences. 11 (5), S. 1–16. https://doi.org/10.3390/educsci11050197 | https://edarxiv.org/k52dt/
-
Daumiller, Martin; Siegel, Stefan T.; Dresel, Markus (2019): Construction and Validation of a Short Multidisciplinary Research Performance Questionnaire (SMRPQ). In: Research Evaluation. 28 (3), S. 241–252. https://doi.org/10.1093/reseval/rvz009 | https://psyarxiv.com/k56xd/
-
Benedikt Wisniewski; Siegel, Stefan T. (2020): Worauf kommt es wirklich an? Eine explorative Studie zu Feedback in der zweiten Phase der Lehrerbildung. In: Lehrebildung auf dem Prüfstand, 13 (2), S. 240–260. https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2020-13-2-kap-5-digital/
-
Matthes, Eva; Siegel, Stefan T.; Heiland, Thomas (Hrsg.) (2021): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2465.html
-
Siegel, Stefan T., Daumiller, Martin H. (2020) (Hrsg). Wissenschaft und Wahrheit: Ursachen, Folgen und Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens. Opladen: Budrich. https://shop.budrich-academic.de/produkt/wissenschaft-und-wahrheit/
-
Siegel, Stefan T.; Streitberger, Sebastian; Heiland, Thomas (2021): MrWissen2go, simpleclub und Co. auf dem Prüfstand: Eine explorative Analyse von ausgewählten Anbietenden schulbezogener Erklärvideos auf YouTube. In: Matthes, Eva; Siegel, Stefan T.; Heiland, Thomas (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2465.html
-
Siegel, Stefan T.; Hensch, Ines (2021): Qualitätskriterien für Lehr-/Lernvideos aus interdisziplinärer Perspektive: Ein systematisches Review. In: Matthes, Eva; Siegel, Stefan T.; Heiland, Thomas (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2465.html
-
Siegel, Stefan T.; Heiland, Thomas (2019): Open Educational Resources – Onlineplattformen unter der Lupe: Eine explorative Analyse. In Matthes, Eva; Heiland, Thomas; Proff, Alexandra von (Hrsg.), Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER): Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis (50–67), Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://osf.io/n435r/
Weiterführende Informationen
ORCID | Google Scholar | ResearchGate | GND-basierte Publikationsliste
Mitgliedschaften
- American Educational Research Association ( AERA)
- Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband ( BLLV)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (
DGfE)
- Sektion 5 Schulpädagogik (Kommission II Professionsforschung und Lehrerbildung)
- Sektion 12 Medienpädagogik
- European Association for Research on Learning and Instruction (
EARLI)
- Special Interest Group Higher Education (EARLISIG4)
- Internationale Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. ( IGSBi)
- Junior Researchers of The European Association for Research on Learning and Instruction ( JURE)
Lehrveranstaltungen
Keine Vorlesungen vorhanden.
Gesamtübersicht zu bisherigen und aktuellen Lehrveranstaltungen:
Lehrveranstaltungsübersicht ansehen
Lehrphilosophie – Leitbild meiner Lehre:
Außeruniversitäre Lehraktivitäten (Auswahl):
- Medienbildung als Koordinator und Referent bei http://www.gamepaed-edutainment.de/
- Politische Bildung ...
... als freier Mitarbeiter des Netzwerks Politische Bildung Bayern
... als zertifizierter Multiplikator für das Argumentationstraining gegen Politik(er)verdrossenheit
... und als Trainer im Projekt Profil zeigen!
Stipendien und Preise (Auswahl)
- 2021 | 1. Preis DGfE Summer School „Qualitative und quantitative Forschungsmethoden“ https://www.dgfe.de/tagungen-workshops/dgfe-summer-school
- 2018 | Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes e.V. https://www.studienstiftung.de/promotion/
- 2016 | Stipendium des Erasmus+ Studierendenaustauschprogramms http://www.erasmusplus.de/
Reviewer-Tätigkeiten
- Rewiewer im Zuge der Herausgabe von Sammelbänden ( Übersicht)
- Autor von Rezensionen zu Fachbüchern ( Übersicht)
- Konferenzgutachten für Junior Researchers of The European Association for Research on Learning and Instruction ( JURE) | European Association for Research on Learning and Instruction ( EARLI) | European Association for Practitioner Research on Improving Learning ( EAPRIL)