Digitaler Themensamstag: Wie kommt medizinische Forschung zum Patienten?

Event Details
Date: 26.06.2021, 10:00 o'clock - 12:00 o'clock 
Location: Livestream, digital, Augbsurg
Organizer(s): Universität Augsburg
Topics: Gesundheit und Medizin
Series of events: Themensamstage im Pop-up-Store (Zwischenzeit)
Event Type: Thementag
Speaker(s): Prof. Dr. Martina Kadmon, Prof. Dr. Alkomiet Hasan, Prof. Dr. Frank Kramer, PD Dr. Antonios Bayas
Der Pop-Up Store der Universität Augsburg bietet ein vielfältiges Programm und spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft. © University of Augsburg

Die Medizinische Fakultät stellt sich am Samstag den 26. Juni ab 10.00 Uhr vor und geht im Stream den Frage nach, wie medizinische Forschung eigentlich zum Patienten kommt und welchen Einfluss medizinische Studien auf die Forschung zu Multipler Sklerose haben.


Vom 20. April bis zum 16. Juli 2021 zieht die Universität Augsburg in die Annastraße 16: Der Pop-up-Store „Zwischenzeit“ wird zur Zweigstelle in der Innenstadt. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Themensamstag am 26. Juni digital im Stream statt. Drei Kurzvorträge beleuchten ab 10 Uhr die Forschung der Medizin der Universität Augsburg bezüglich moderner Therapien und des Transfers zwischen Theorie und Praxis.

Die Augsburger Universitätsmedizin hat sich Translation auf die Fahnen geschrieben: Dies bedeutet, dass neue Erkenntnisse aus der Forschung möglichst schnell in die Behandlung von Patientinnen und Patienten eingehen sollen. Umgekehrt fließen auch Fragen aus dem Klinikalltag in die Forschung und inspirieren dort neue Forschungsprojekte. Wie diese Übertragung aus der Theorie in die Praxis konkret funktioniert, erklären zwei Vorträge aus den Bereichen psychische Gesundheit und Multiple Sklerose. Eine Einführung in die Pläne der Augsburger Universitätsmedizin gibt die Gründungsdekanin Prof. Dr. Martina Kadmon.

Wie kommen moderne Therapien der Psychiatrie und Psychotherapie in die Praxis?

Um 10.00 Uhr führt Gründungsdekanin Prof. Dr. Martina Kadmon in die Augsburger Universitätsmedizin ein. Anschließend spricht Prof. Dr. Alkomiet Hasan vom Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie zum Thema „Aus dem Labor in die Versorgung: Wie kommen moderne Therapien der Psychiatrie und Psychotherapie in die Praxis?“.

Wie können effizient digitalisierte klinische Studien neue Erkenntnisse zur Multiplen Sklerose erzielen?

Es folgt ein gemeinsamer Vortrag von Prof. Dr. Frank Kramer (Lehrstuhl für IT-Infrastrukturen für Translationale Medizinische Forschung) und Oberarzt PD Dr. Antonios Bayas von der Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie am Universitätsklinikum Augsburg. Der Titel: „Von der Versorgung zur Forschung: Wie können effizient digitalisierte klinische Studien neue Erkenntnisse zur Multiplen Sklerose erzielen?“

Die Vorträge werden circa 20 Minuten dauern, sodass im Anschluss an jeden Beitrag Fragen gestellt werden können. Das Programm ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Zugang zum Stream erfolgt über den Link http://uni-a.de/to/gespraechsraum. Die Anmeldung erfordert einen Namen (es muss kein Klarname verwendet werden) und eine E-Mail- Adresse (diese wird nicht gespeichert und ist nicht von der Universität einsehbar).

Bei der Planung und Umsetzung des Pop-up-Stores erhält die Universität Augsburg tatkräftige Unterstützung aus den eigenen Reihen durch das interdisziplinäre Projekt „WiR - Wissenstransfer Region Augsburg“.

More events: Pop-up-Store der Universität Augsburg (Zwischenzeit)

  • December 2024
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
  • December 2024
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
  • December 2024 / January 2025
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
  • January 2025
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
  • January 2025 / February 2025
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
  • February 2025
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
  • February 2025 / March 2025
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
  • March 2025
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
  • March 2025 / April 2025
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
  • April 2025
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
  • April 2025 / May 2025
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
  • May 2025
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
  • May 2025 / June 2025
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
  • June 2025
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
  • June 2025
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
  • June 2025 / July 2025
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
  • July 2025
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
  • July 2025 / August 2025
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
  • August 2025
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
  • August 2025 / September 2025
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
  • September 2025
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
  • September 2025 / October 2025
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
  • October 2025
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
  • October 2025 / November 2025
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
  • November 2025
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
  • November 2025
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30

Search